Museum Viernheim: Ausstellung „Vom anderen Ufer“ im Rahmen der „Woche der Vielfalt“

Vom 11. bis 17. September 2022 findet die „Woche der Vielfalt“ statt, die von städtischer Seite mit einem umfangreichen Programm zu den Themenschwerpunkten verschiedene Religionen und Geschlechter, sexuelle Ausrichtung, körperliches und geistiges Handicap sowie ethnische Herkunft ausgerichtet wird.

Das Museum Viernheim ist mit der Ausstellung „Vom anderen Ufer“, die ursprünglich aus dem Stadtmuseum Ludwigshafen stammt, Teil des Projekts. Es handelt sich hierbei um eine Ausstellung zur schwul-lesbischen und queeren Vielfalt, gedacht als Medium zur Aufklärung sowie als Forschungs- und Dokumentationsprojekt zur Aufbereitung der queeren Geschichte der Stadt. In Zusammenarbeit mit dem Ausstellungskurator Wolfgang Knapp, der Projektassistentin Dana-Livia Cohen, dem Gestalter Matthias Scheib sowie mit Beiträgen weiterer Forscherinnen und Forscher, Gruppen und Einrichtungen wurde daraufhin eine Ausstellung entwickelt, die von November 2015 bis Mai 2016 unter dem Titel „Vom anderen Ufer? Lesbisch & schwul, BTTIQ* in Ludwigshafen“ im Stadtmuseum gezeigt wurde. Die Präsentation mit umfangreichem Begleitprogramm war ein großer Erfolg und wurde von vielen Bürgern aus der Stadt, der Region und dem weiteren In- und sogar Ausland besucht. Ludwigshafen war damit eine der ersten deutschen Städte, die das Thema „soziale Vielfalt“ auf diese Weise angepackt hat.

Diskriminierung und Gewalt gegen transgeschlechtliche Personen ist trotz der umfangreichen Aufklärung weit verbreitet und die Motive von Menschen, die Trans*Personen beleidigen oder tätlich angreifen, sind noch nicht ausreichend erforscht. Vor diesem Hintergrund ist es ein besonderes Anliegen, von städtischer Seite zu diesem Thema für jede Altersgruppe Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Ausstellung im Museum Viernheim bietet beispielsweise mit dem Lexikon der kleinen Unterschiede eine Begriffsklärung zur sexuellen und geschlechtlichen Identität sowie einen geschichtlichen Überblick bezüglich Homosexualität in der deutschen Gesetzgebung vom Kaiserreich bis heute.

Die Ausstellung ist eine Woche lang vom 11. bis 18. September im Museum Viernheim (Berliner Ring 28) zu sehen. Sonntags kann diese zu den regulären Öffnungszeiten von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden. Zudem ist auch unter der Woche eine Besichtigung möglich, die im Vorfeld mit dem Museum Viernheim telefonisch unter 06204-9292-073 abgestimmt werden kann.

Führung und Gesprächsrunde am 16.09.2022 um 19 Uhr im Museum