Museum Viernheim lädt ein: Bei Kaffee und Kuchen gemeinsam in Erinnerungen schwelgen

Museumscafé in Kooperation mit dem Demenznetz Viernheim am 1. August

Das Museum Viernheim lädt in Kooperation mit dem Demenznetz Viernheim zum Museumscafé am Sonntag, den 1. August 2021 zwischen 14 und 17 Uhr in den Museumsgarten im Berliner Ring ein.

Ganz besonders sollen Menschen mit Demenz und deren Angehörige angesprochen werden. Aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen: Es gilt das Motto: Bei Kaffee und Kuchen einfach mal die Seele baumeln lassen.

Das Museum stellt die neu gepackten Erinnerungskoffer vor. In ihnen finden sich themen- und lebensweltspezifische Alltagsgegenstände aus vergangenen Zeiten. Gerade in der sinnlichen Erfahrbarkeit der Objekte liegt ihr Potential: Sie lassen Erinnerungen wach werden und regen zu einem Austausch untereinander an: Wie war es früher? Was hat sich verändert?

Als besonderes Highlight gibt es Livemusik zum Mitsingen.

Das Museum weist darauf hin, dass nach den aktuellen Corona-Bestimmungen die Kontaktdaten erfasst werden und die geltenden Abstandsregeln einzuhalten sind.
Die Kooperationsveranstaltung mit dem Demenznetz ist der Beginn einer neuen Veranstaltungsreihe im Museum Viernheim. Das Museum möchte Kooperationspartnern die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeit bekannt zu machen.

Das nächste Museumscafé ist für den 15. August 2021 geplant.