Norbert Hofmann – Ein „Homo Politicus“ wird 80

Viernheims ehemaliger Bürgermeister und Landrat des Kreises Bergstraße a. D. Norbert Hofmann feiert am morgigen Sonntag seinen 80. Geburtstag. „Global denken – lokal handeln“ ist nur einer von vielen Leitsätzen, der mit seinem Namen verbunden ist und der für den engagierten Kommunalpolitiker zum Lebensmotto wurde. Über Jahrzehnte gehörte der Visionär in den verschiedensten Funktionen zu den prägenden Figuren des kommunalen Geschehens in Viernheim.

„Mit seiner Arbeit hat Norbert Hofmann in seiner Amtszeit – auch schon als Erster Stadtrat - vieles auf den Weg gebracht und die Weichen für die Zukunft gestellt, das Viernheim heute noch prägt und das Gemeinwesen sehr bereichert hat. Wir haben ihm viel zu verdanken“, würdigt Bürgermeister Matthias Baaß das Wirken seines Amtsvorgängers.

Von 1968 bis 1981 gehörte der in Berlin geborene Sozialdemokrat der Stadtverordnetenversammlung Viernheim an. Ab April 1981 war er ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat der Stadt Viernheim, ehe er im gleichen Jahr von der Stadtverordnetenversammlung zum hauptamtlichen Ersten Stadtrat und 1987 dann zum Bürgermeister gewählt wurde. Dieses Amt begleitete er bis 1997, ehe er von 1997 bis 2003 als Landrat des Kreises Bergstraße amtierte.

Jüngst wurde bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des städtischen SeniorenBüros sehr deutlich, wie vorausschauend und nachhaltig wirkend das Engagement von Norbert Hofmann zu seiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Viernheim gerade mit Blick auf den demografischen Wandel war. So tragen das SeniorenBüro, das „Forum der Senioren“ und die Selbstverwaltete-Begegnungs-Stätte 55+ (SBS 55+) seine Handschrift – ein wahrer Glücksfall für Viernheim und nicht mehr wegzudenken.

Auch sein sehr frühes Engagement für den Klimaschutz bereits in den 80er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts machen deutlich, dass Norbert Hofmann damals schon den „Blick in die Zukunft“ zum Programm gemacht hat. Heute ist diese Thematik Bestandteil jedes Wahl- und Regierungsprogramms, damals war es etwas sehr Besonderes und auch politisch umstritten. Doch der „Homo Politicus““ hat sich nicht von seinem politischen Einsatz für seine Heimatstadt abbringen lassen und Dank ihm trägt Viernheim seit 1994 sogar den Titel „Hessens 1. Brundtlandstadt“. 
 


Räumung des Panzerwalds, Verkehrsberuhigung, Blockheizkraftwerk, die Initiierung eines Ausländerbeirats als eine der ersten Kommunen Hessens, die freiwillige Einrichtung eines Frauenbüros mit Frauenbeauftragten, das Bürgerbüro, die Förderung des ehrenamtlichen Engagements, Sportförderung, Verwaltungsmodernisierung, Integration durch Bildung sind weitere Meilensteine der politischen Amtszeit von Norbert Hofmann in Viernheim. Die Liste an wichtigen Entwicklungen und Projekten, die der Vater zweier Töchter und vierfache Großvater initiiert oder maßgeblich vorangebracht hat, ließe sich noch weiter fortsetzen.

Doch sein jahrzehntelanges Engagement für seine Heimatstadt blieb keineswegs auf die Kommunalpolitik beschränkt. So gehörte der erfolgreiche Leichtathlet des TV 1893 Viernheim zu den Wegbereitern der Viernheimer Partnerschaftsbeziehungen und fungierte als bekennender Francophile als Dolmetscher bei Partnerschaftsbegegnungen zwischen Franconville und Viernheim. Neben den bereits bestehenden Städtepartnerschaften mit Potters Bar (England) und Franconville wurden in seiner Amtszeit als Bürgermeister weitere internationale Kontakte geknüpft. So entstand 1991 die Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Rovigo, 1992 die Städtefreundschaft mit Haldensleben in Sachsen-Anhalt sowie eine weitere Städtepartnerschaft im Jahr 1994 mit Satonévri in Burkina Faso/Afrika, die dann in eine Dreier-Städtepartnerschaft zusammen mit Rovigo mündete.

Klar ist, dass das Werk von Norbert Hofmann auch an seinem 80. Geburtstag in Viernheim weiterhin spürbar ist und die Stadt noch heute davon profitiert. Der Jubilar begeht seine Feier am morgigen Sonntag auf eigenen Wunsch und Einladung im Kreise von Familie, Verwandten und Weggefährten.

Der Magistrat der Stadt Viernheim, Bürgermeister Matthias Baaß, Erster Stadtrat Jörg Scheidel und Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler gratulieren Norbert Hofmann zu Ehren seines 80. Geburtstags und wünschen ihm viel Glück, Gesundheit und alles erdenklich Gute für die kommenden Jahre.