Viernheimer Forum der Senioren: Weitere Covid19-Tests fallen positiv aus

Allen betroffenen Bewohnern geht es aktuell soweit gut

Mit dem Eintreffen der letzten Ergebnisse der am 5. Dezember 2020 vom Gesundheitsamt des Kreises Bergstraße durchgeführten Testreihe am gestrigen Nachmittag, erhöht sich nochmals die Anzahl der positiv auf das COVID-19-Virus getesteten Bewohner und Beschäftigten des sogenannten Wohnbereichs „Hochhaus“. Bei insgesamt 13 Bewohnern, 9 Pflegekräften sowie den Beschäftigten eines Dienstleisters fielen die Tests positiv aus.

Die gute Nachricht ist, dass es allen betroffenen Bewohnern auch aktuell soweit gut geht. Die Brechdurchfälle in dem Wohnbereich sind zum Stillstand gekommen. Nur ein Bewohner zeigt aktuell erhöhte Temperaturen. Ein weiterer Bewohner trinkt seit gestern schlecht, zeigt aber keine sonstigen Symptome. Einweisungen von Bewohnern in ein Krankenhaus waren bislang nicht erforderlich. Man ist weiterhin im engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt und dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst.

In der Einrichtung ist man deshalb mit der Entwicklung im Wohnbereich aktuell zufrieden, zumal auch bei den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nur leichte Symptome bestehen.

Allerdings hat die Tatsache, dass sich nunmehr gleich neun Pflegemitarbeiter, darunter mehrere Fachkräfte, in häuslicher Quarantäne befinden, erhebliche Auswirkungen auf die Pflegeorganisation.

„Mit fast jedem neuen, positiven Testergebnis, das bei uns eingegangen ist, waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgehend aus dem Dienst zu nehmen und neue Besetzungen zu finden. Die Pflegedienstleitung hat dies mit ihren Teams sehr gut gelöst. Besonders hat mich dabei gefreut, dass wir den betroffenen Wohnbereich mit Beschäftigten aus anderen Wohnbereichen schnell personell stärken konnten. Für die spontane Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den betroffenen Wohnbereich einzuspringen, aber auch bei den Kolleginnen und Kollegen, die dort weiterhin tapfer ihren Job machen, will ich mich an dieser Stelle auch öffentlich nochmals ganz besonders bedanken. Aber auch alle sonstigen Mitarbeiter, auch die in den anderen Abteilungen, sind absolut verlässlich und unterstützen die Leitungsebene bei der Meisterung des derzeitigen Krisengeschehens“, so Betriebsleiter Jürgen Hoock.

Lücken, die durch die Verschiebung von Pflegemitarbeitern im Haus entstanden sind, hat man zunächst durch Zukauf von Zeitarbeit schließen können. In der Einrichtung weiß man allerdings, dass interne und externe Personalressourcen endlich sind. Bereits mit dem Aufkommen der Corona-Krise im März, hat man deshalb ein entsprechendes Notfallkonzept entwickelt, das dann mit einer stufenweisen Verringerung der Pflegeleistungen einherginge. Der rechtlich mögliche Einsatz von positiv getesteten Mitarbeitern, die keine Symptome zeigen, ist in der Einrichtung weiterhin keine Option.

„Die Anstrengungen des gesamten Personals im Forum der Senioren sind nach wie vor enorm, um negative Folgen insbesondere für die Bewohner abzuwenden. Es wird dafür alles getan, die Leistung ist bemerkenswert! Die Zusammenarbeit mit dem in dieser Zeit ebenfalls sehr geforderten Gesundheitsamt des Landkreises und allen weiteren Beteiligten ist sehr gut. Ich hoffe sehr, dass die betroffenen Bewohner und Mitarbeiter über die bisher bekannten Folgen der Infektion hinaus, keine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen treffen. Dies ist das Ziel allen Handelns“, so Bürgermeister Matthias Baaß.

Nachtestung durch das Gesundheitsamt

Bereits in der kommenden Woche soll eine Nachtestung des Gesundheitsamtes im Wohnbereich „Hochhaus“ Klarheit über die dortige Entwicklung geben.

Trotz des aktuellen Rückschlags will man in der Einrichtung weiterhin konsequent auf engmaschige Tests bei Bewohnern und Personal setzen, um positive Fälle schnell zu erkennen und ein jederzeit mögliches, weiteres Geschehen einzugrenzen.

Bereits am 8. Dezember 2020 hat das Kreisgesundheitsamt einen Reihentest in einem weiteren Wohnbereich durchgeführt, nachdem dort ein Beschäftigter letzte Woche positiv auf das Covid-19-Virus getestet wurde. Die Ergebnisse werden mit Spannung in den nächsten 24 bis 48 Stunden erwartet.

Am heutigen Tage stehen im Forum der Senioren weitere Tests für das Personal der nicht betroffenen Wohnbereiche und sonstigen Abteilungen an. Es wird erwartet, dass diese Ergebnisse spätestens am Freitag vorliegen.

Auf dem Testprogramm stehen in der kommenden Woche weitere, anlasslose Antigen-Schnelltests bei den Bewohnern. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der jeweilige Bewohner, oder dessen rechtlicher Vertreter hierzu eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt. Nach Ablauf einer Rücklaufrist bis zum 10. Dezember 2020 ist dann zu entscheiden, welche Bewohner wann getestet werden können.