Wirtschaftsförderung: Förderprogramm „Lokale Ökonomie“ stärkt auch in schwierigen Zeiten die Viernheimer City

Urkundenübergabe an Unternehmen EINKORN unverpackt & mehr

Das Vergabegremium des hessischen Lokale-Ökonomie-Programms der Stadt Viernheim beschloss in ihrer aktuellen Sitzung die Förderung weiterer zwei Geschäfte mit dem EU-Förderprogramm zur Stärkung der Innenstadt. Darunter auch das erfolgreich geführte Unternehmen EINKORN unverpackt & mehr, das im Jahr 2020 im Apothekenhof eröffnete.

Bereits sieben Geschäfte konnten bei den Bemühungen zur Steigerung der Attraktivität durch das Förderprogramm unterstützt werden. Noch bis Juni 2022 haben Unternehmer im Kernbereich die Chance, bei einer Neuinvestition mit bis zu maximal 50 Prozent der Gesamtsumme in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt zu werden.

Über den vielversprechenden Verlauf des Förderprogramms, das 2020 in seine zweite „Runde“ ging, freut sich Bürgermeister Matthias Baaß im Rahmen der zweiten Vergabesitzung: „Gerade in diesen Zeiten der Pandemie braucht es wahrlich Unternehmergeist, um in die Zukunft zu investieren. Mut, der mit diesem Förderprogramm belohnt wird.“ Gemeinsam mit Thomas Lauth (Volksbank Darmstadt-Südhessen) aus dem Vergabegremium überreichte er die entsprechende Urkunde an die beiden Existenzgründerinnen Giselle Marcano Valiente und Sabrina Winkler, die mit ihrem Geschäft und ihrem nachhaltigen Konzept die Innenstadt bereichern. Denn bei EINKORN unverpackt & mehr werden Bio-Produkte in einer Wohlfühlatmosphäre angeboten. Das plastikfreie Konzept bietet Lebensmittel, aber auch Non-Food Artikel aus den Bereichen Kosmetik, Hygiene und Reinigungsmittel an.

Mit der Durchführung des Lokale-Ökonomie-Projektes ist wieder die städtische Wirtschaftsförderung unter der Leitung von Alexander Schwarz beauftragt. Hier erfolgt auch die Antragsberatung, die aufgrund der Komplexität der Antragsunterlagen und -bestimmungen dringend empfohlen wird. Interessenten können sich unter Telefon 988 231 oder 988 232 direkt an die Wirtschaftsförderung wenden. Ebenfalls neu ist die verpflichtende Teilnahme an einer Energieberatung, die für die Antragsteller kostenlos ist, sich aber bereits als sehr hilfreich im Hinblick auf Erneuerungs- und Einsparungsmöglichkeiten zum Beispiel im Beleuchtungsbereich erwiesen hat.

Das Antragsformular plus die dazugehörigen Anlagen sowie die Förderrichtlinien zur Lokalen Ökonomie mit wichtigen Informationen zur Antragstellung gibt es auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de.