Adventsführung im Museumsgarten: Bräuche im Advent

AdventszeitMuseum
09.12.2021
18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Mit Voranmeldung

Abstands- und Hygienekonzept:
Maskenpflicht in Gedrängesituationen | 3G


Programm/Ablauf

"Wintermai, Christkind und Adventszauber - Weihnachtsbräuche der Region aus vergangenen Jahrhunderten"
Familienführung am 9. Dezember im Museumsgarten

Ob Barbarazweig, Nikolausabend oder feierliche Adventssonntage, jeder Brauch hat seine eigene Geschichte. Weihnachten wie wir es heute feiern ist relativ jung. Dr. Peter Bilhöfer erzählt bei seiner Adventsführung im Museum Viernheim allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern von jahrhundertalten Traditionen abseits vom Konsumtrubel.

Diese Traditionen waren aber nur teils kirchlichen Ursprungs: Das Weihnachtsfest stand früher nicht nur für die Geburt Jesu, sondern auch für den Jahreswechsel und für eine Pause in der bäuerlichen Feldarbeit. Er ist aber auch eine Zeit der Dunkelheit und der wilden Geister. Je nach Region verschwanden Feste oder es entstanden neue Bräuche.

Die Führung findet am 9. Dezember von 18 bis 19 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt für die circa einstündige Führung beträgt für Erwachsene sieben Euro, für Kinder drei Euro. Im Anschluss an die Führung können wir einen heißen Apfelsaft genießen, die Kosten für den Saft sind bereits im Preis enthalten. 


 Maskenpflicht in Gedrängesituationen | 3G

Die jeweils aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten und es gilt die 3G-Regel (geimpft, getestet oder genesen).

Für Anmeldungen und Rückfragen steht das Museumsteam unter der E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 06204-9292071 oder -9292075 gerne zur Verfügung.


Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Lebendigen Adventzeit statt.
Weitere Veranstaltungen zur Lebendigen Adventszeit unter: www.viernheim.de/adventszeit 


Museum Viernheim
Museumsgarten im Museum Viernheim


Zurück
Gemeinschaftes Backen gehört für Viele zu den Adventstraditionen. ©Stadt Viernheim