10. Viernheimer Gitarrentage: Adam Rafferty & Shane Hennessy & Support Act: Jan Aaron Snaschel

Konzert/Theater
08.10.2022
19:30 Uhr - 22:00 Uhr

10. VIERNHEIMER GITARRENTAGE mit international bekannten GitarristInnen & Singer-SongwriterInnen

7.10., 20h : Gregor Hilden Trio
8.10., 19:30h : Adam Rafferty & Shane Hennessy & Support Act: Jan Aaron Snaschel
9.10., 11h : Sophie Chausee

Einheitspreis 10€ (außer Kombiticket)

Tickets: www.chaiselongue-viernheim.de

Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“, Rathausstr.41a, Viernheim
Homepage: www.chaiselongue-viernheim.de 
 


Adam Rafferty

Adam Rafferty repräsentiert die Fingerstyle-Gitarre in höchster Perfektion.  Ein Lächeln im Gesicht, den Groove im Körper  und hochkonzentrierte Begeisterung sind sein Markenzeichen.

In New York gilt er als Shootingstar der Jazzszene, der “Fingestylegemeinde”  ist er insbesondere durch seine ausgefeilten  Instrumental-Arrangements von Stevie Wonder oder Michael Jackson Songs bekannt geworden. Millionen Aufrufe seines Youtube Kanals spiegeln die stetig wachsende Popularität des sympathischen Musikers wieder.

Adam Rafferty – geboren und aufgewachsen in Harlem - hat New York von seiner rauen Seite kennen gelernt. Mit 12 spielte er Hardrock, wurde mit 15 um die Gage vom ersten Gig geprellt, landete mit 18 als Rapper auf einer goldenen Schallplatte und spielte sich seinen Weg durch Manhattans U-Bahn-Stationen bis hin zu renommierten Jazz-Clubs. 

Swing und Groove führten ihn durch die Welt auf Tourneen mit Dr. Lonnie Smith, der Dizzy Gillespie Bigband und The Bennie Wallace Quartet.

Er ist gefragter Sideman und produzierte 3 eigene Jazz-Alben, 4 solo fingerstyle Alben und 5 Unterricht DVDs. Seit einigen Jahren feiert er als Solist große Erfolge und wird zu den wichtigsten weltweit Gitarrenfestivals eingeladen.

Shane Hennessy

Der irische Gitarrenvirtuose Shane Hennessy hat sich in kürzester Zeit mit seinem energiegeladenen Spiel auf der akustischen Gitarre in aller Welt einen herausragenden Ruf erspielt. Stilistisch bewegt er sich mühelos zwischen Jazz, Blues und Folk, traditioneller irischer Musik und Weltmusik. Fingerstyle, Flat-Picking und perkussive Elemente verbindet er dabei mit verschiedensten Einflüssen von Bach bis Beyoncé. Hennessy steht allein auf der Bühne und erzeugt dennoch das Klangspektrum einer ganzen Band: Melodie, Begleitung, Basslinien und Schlagzeug; alles zur gleichen Zeit und nahezu ohne technische Hilfsmittel.

Vom "Irish Music Magazine" wird er als „einer der aufregendsten Live-Interpreten seiner Generation, mit der Fähigkeit, ganz leicht zwischen Stilen und Genres zu wechseln“ gepriesen.
Im Verlauf eines Auftrittes versetzt Hennessy sein Publikum in euphorische Begeisterung, um es in anderen Momenten wieder nachdenklich zu stimmen. Er erzählt dazu Geschichten und Anekdoten mit der gleichen Leidenschaft, mit der er auch seine Musik präsentiert.

Supportact: Jan Aaron Snaschel

Jan Aaron Snaschel spielt sowohl akustische Gitarren als auch E-Gitarre. Leidenschaftlich spielt und singt er Lieder, gerne auch Balladen,  im Bereich Rock und Pop.

In der Vergangenheit hat er u.a. bereits beim Projekt "Thirty minutes for culture" der Stadt Lampertheim mitgemacht, war Voract bei "Popakademie goes LA" und ist in der Region Lampertheim mittlerweile kein Unbekannter mehr.

Samstag, 08.10.2022, TiB,Friedrich-Ebert-Str.8a,Viernheim, 19.30 Uhr Einlass 18.30 Uhr

Ticketpreis im Jubiläumsjahr: 10,- €


chaiselongue
Treff im Bahnhof, Friedrich-Ebert-Str. 8


Zurück