Rathausgespräch: Wir möchten „Pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Stimme geben“

Senioren
05.05.2021
16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen digitalen Dialog mit der Kommune gesucht

Wie geht es den pflegenden Angehörigen von Demenzpatienten und welche Unterstützung brauchen sie von den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft und Kommune um ihren Alltag gut zu bewältigen?

Die Stadt Viernheim und das Demenznetz Viernheim wollen gemeinsam mit dem Institut für Gerontologie der Uni HD diesen Fragen auf den Grund gehen und laden zu einem Austausch im Rahmen eines Rathausgesprächs ein.

Ziel ist es den pflegenden Angehörigen von dementiell erkrankten Menschen eine Stimme zu geben und die Möglichkeit für einen direkten Austausch mit unterschiedlichen kommunalen Akteurinnen und Akteuren zu geben. Die Erkenntnisse aus diesem Austausch sollen dann ganz konkret wiederum in die tägliche Arbeit und Planungen der einzelnen Stellen einfließen um den Menschen mit Demenz und deren Angehörigen das Leben zu erleichtern und diese zu unterstützen.

Unter anderem werden Bürgermeister Matthias Baaß, Dr. Joachim Grießhaber und Pfarrer Markus Eichler am Gespräch teilnehmen. Zusätzlich stellen sich Verantwortliche aus den Bereichen SeniorenBüro, Vereinsarbeit, Kultur - und Sport, Wohnen, Bildung, ambulante Pflege und Ehrenamt
als Gesprächspartnerinnen und Partner zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet ab 05.05.2021 von 16:00 bis 19:00 Uhr rein digital statt. Angehörige die technisch nicht so fit sind, werden durch einen Digitalpaten unterstützt, so dass alle die möchten auch teilnehmen können. Zusätzlich wird bei Bedarf auch die Betreuung des Angehörigen für die Zeit des Rathausgesprächs sichergestellt.

Eingeladen sind zudem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Diese können, nach Voranmeldung, ebenfalls digital am Rathausgespräch teilnehmen und vor allem im dritten Teil des Abends aktiv über den Chat ihre Fragen stellen.

Das Team des Instituts für Gerontologie wird mit den pflegenden Angehörigen im Vorfeld und auch im Nachgang des Rathausgesprächs mehrere Gespräche führen und diese durch den Prozess begleiten.

Für die Durchführung suchen wir pflegende Angehörige, die diese Chance nutzen möchten und den Mut finden über ihre oftmals schwierige Situation zu sprechen und auch Ihre Bedürfnisse und Wünschen den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche kund zu tun.

Interessierte können sich an das SeniorenBüro der Stadt Viernheim unter den Telefonnummern
06204 988-236 oder 06204 988-336 wenden.

Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Institut für Gerontologie Heidelberg ist ebenfalls möglich.
Frau Kiefer und Frau Wittek sind über die Nummer 06221  54 81 71 oder per Mail erreichbar.

Infomaterial für pflegende Angehörige:
Ablauf | Informationsschreiben | Argumente für die Teilnahme

Allgemeine Informationen:
Flyer | Einleger | Handzettel


  Anmeldung für Besucherinnen und Besucher

Wer Interesse hat an dem digitalen Rathausgespräch als Besucherin oder Besucher teilzunehmen, kann sich online für das digitale Rathausgespräch bis 04.05.2021 anmelden unter: https://eveeno.com/RathausgespraechViernheim

Sie erhalten dann ein paar Tage vor der Veranstaltung die Anmeldedaten per E-Mail. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Seniorenbüro der Stadt Viernheim (06204 988-236 oder 06204 988-336) oder an Anna Kiefer und Maren Wittek, Institut für Gerontologie, Universität Heidelberg (06221/54 8171) oder schreiben Sie uns eine E-Mail: oder .




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Plakat Rathausgespräch