15. Viernheimer Freiwilligentag | 7. Freiwilligentag Metropolregion am 19. September | www.wir-schaffen-was.de

Angebote 2020 in Viernheim

Matschküche und Sitzgruppen

Internationale Kindertagesstätte am Kapellenberg

Projektbeschreibung

Damit unsere Kinder sich an unserem Wasserspielplatz austoben können, wollen wir zusammen mit Ihnen eine Matschküche aus Holz herstellen. Handwerklich begabte HelferInnen sind herzlich willkommen!

Bereichern sollen das Außengelände noch einige Sitzgruppen aus Holz, damit die in der Matschküche zubereiteten Mahlzeiten auch spielerisch verspeist werden können.

In unserer Krippe wollen wir den Flur erhellen und das dunkle Braun der Wände in Weiß verwandeln.

Dauer des Projektes: 9 :30 – 14 Uhr

Adresse:
Internationale Kita am Kapellenberg
Mannheimerstrasse 60-62
68519 Viernheim

Organisator:
Kita Kapellenberg | Myriam Keller 

Aufbau Gartenhütte

AWO Familienzentrum Kirschenstraße

Projektbeschreibung

Im AWO Familienzentrum Viernheim in der Kirschenstraße soll eine alte, bereits mehrfach notdürftig wieder hergestellte Gartenhütte durch eine neue Gartenhütte ersetzt werden.
Die neue Hütte der Marke Biohort ist bereits geliefert und muss aufgebaut werden. Zuvor muss die alte Hütte abgerissen werden. Da die neue Hütte größer ist, muss zudem das Fundament erweitert werden.

Treffpunkt ist 9.30 Uhr im AWO Familienzentrum.

Nähere Informationen:

Thomas Sebert / Leiter, Tel. 06204-602541
E-Mail:

So können Sie uns unterstützen

Wir suchen Helferinnen und Helfer mit handwerklichem Geschick. Das Material wird gestellt. Akkuschrauber mit Bit-Einsätzen sollten die Helferinnen und Helfer selbst mitbringen.
Natürlich kümmern wir uns auch um das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer.

Renovierungs- und Gartenarbeit

Skiclub Viernheim e.V.

Projektbeschreibung

Diverse Renovierungs- und Gartenarbeiten im und um das Skistadl in Viernheim (Skiclub Viernheim e.V.)

"Die schönste Berghütte nördlich der Alpen". Ein Jahr lang, von September 1998 bis September 1999, haben unzählige Helfer die schönste Berghütte nördlich der Alpen geschaffen.

Dieses Juwel steht nun den Vereinsmitgliedern des Skiclubs und allen anderen Interessierten für Veranstaltungen, Fortbildungen und Vereinstreffen zur Verfügung. Nun knapp über 20 Jahre nach der Fertigstellung muss einiges im Stadl und dessen Außenanlage "aufgehübscht" werden.

So können Sie uns unterstützen

Spezielle Kenntnisse, Werkzeuge oder Materialien sind nicht von Nöten. Wir suchen motivierte und gut gelaunte Helfer. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Rest ergibt sich dann von alleine. :-)

Uhrzeit: 10:00 — 16:00 Uhr

Adresse:
Skistadl | Am Sandhöfer Weg 2a
68519 Viernheim - Familiensportpark West

Organisator:
Skiclub Viernheim e.V. | Stefan Haas

Herstellung von Kunstartikeln

Yaa Soma

Projektbeschreibung

Wir suchen Menschen, die gerne basteln. Die Erlöse aus dem Verkauf dieser Artikel kommen Schulkindern in Burkina Faso zugute. Wir freuen uns auf euch!
Yaa Soma möchte an diversen Marktständen selbsthergestellte Artikel verkaufen.
Am Freiwilligentag möchten wir gemeinsam dafür basteln, nähen, kochen... Wir freuen uns auch über mitgebrachte Ideen, die ebenfalls gleich in die Tat umgesetzt werden können. Hierzu suchen wir kreative Menschen mit Freude am gemeinsamen Tun.

Wir treffen uns von 10.00 – 14.00 Uhr in den Räumen des Familienbildungswerkes Viernheim, Weinheimerstraße 44.
Für die Verpflegung unserer Helfer und Helferinnen ist gesorgt.

Mitbringen: Je nach Interesse, Schere, Bastelmäppchen, Nähmaschine....

Nähere Information per E-Mail: oder telefonisch bei Helga Winkenbach: 06204 1760.

Uhrzeit: 10:00 — 14:00 Uhr

Adresse:
Familienbildungswerk Viernheim FBW
Weinheimerstr. 44
68519 Viernheim

Organisator:
Yaa Soma Freundeskreis Burkina Faso e.V. | Helga Winkenbach

Neues Dach für die lebende Krippe

Katholische Kirche Viernheim

Projektbeschreibung

Das Dach unserer lebendigen Krippe ist undicht geworden. Wir müssen die Bretter austauschen.

Bretter zuschneiden und auf einem Dach neu verschrauben. Dazu muss die Krippe von allerlei Unkraut befreit werden. Die Trittstufen für die Kinder müssen ebenfalls erneuert werden. Wer ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt oder bereit ist Unkraut zu jäten ist herzlich willkommen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

So können Sie uns unterstützen:

Werkzeug zum Unkraut jäten ist willkommen.

Uhrzeit: 10:00 — 16:00 Uhr

Adresse:
Lebende Krippe an der St. Michaelskirche in Viernheim
Kettelerstraße / Nibelungenstraße
68519 Viernheim

Organisator:
Katholische Kirche Viernheim | Herbert Kohl

Arbeiten auf dem Grundstück und im Wald!

Waldkindergarten der AWO Viernheim

Projektbeschreibung

Wir möchten auf dem Grundstück des Waldkindergartens gemeinsam mit einer kleinen Gruppe der Helfer unseren Fahnenmast mit einen neuen Farbanstrich versehen.

Weiterhin haben wir den Wunsch, unseren Eingang, die Waldkindergartentür, mit einem Torbogen, an dem später Blumen seitlich ranken, zu verschönern.

Die restlichen Helfer benötigen wir im Wald, auf dem Tannenplatz, um unsere „Waldsofaumrandung“ mit Reisig aufzufüllen.
So können Sie uns unterstützen

Was muss mitgebracht werden?

Spaß an dieser Arbeit, handwerkliches Geschick, dem Wetter und der Tätigkeit entsprechende Bekleidung, Tassen!
Wenn vorhanden, dann bitte mitbringen: Handschuhe

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto bitte parken vor der ehemaligen Gaststätte "Zur Walachei"! Mit dem Rad vor dem Grundstück (letztes Grundstück am Feld)!

Uhrzeit: 10:00 — 16:00 Uhr

Adresse:
Waldkindergarten | Am Pariser Weg 12
68519 Viernheim

Organisator:
Waldkindergarten der AWO Viernheim | Susanne Strickler

.

Anlage einer Blütenwiese im Alten Friedhof in Viernheim

BUND

Projektbeschreibung

Der BUND OV Viernheim möchte am Freiwilligentag im Alten Friedhof ein ca. 350qm großes Blütenfeld neu anlegen. Dafür vorgesehen ist eine bisher brach liegende Fläche in der Nähe der Friedhofskapelle. Eingesät wird eine artenreiche Samenmischung kleinwüchsiger Blütenpflanzen, die den Friedhof für Besucher attraktiver machen soll und die zugleich auch Bienen und Hummeln als Pollenspender und Nahrung dienen wird. Das Foto zeigt eine im Friedhof bereits vorhandene Blütenfläche, die nun durch eine weitere ergänzt werden kann.

Uhrzeit: 10:00 — 14:00 Uhr

Adresse:
Alter Friedhof in Viernheim
Lorscherstraße
68519 Viernheim

Organisator:
BUND OV Viernheim | Peter Dresen

Bau von Insektenhotels

Solidarische Landwirtschaft Viernheim e.V.

Projektbeschreibung

Wir bauen Insektenhotels für unsere Felder der Solidarischen Landwirtschaft. Die Insekten sollen unsere Gemüsekulturen bestäuben, wir sorgen so für Artenvielfalt und Biodiversität.
Dabei können die Teilnehmer unsere Solidarische Landwirtschaft kennenlernen.

So können Sie uns unterstützen

Material und Werkzeug für den Bau der Insektenhotels werden gestellt, besondere Kenntnisse sind nicht nötig.

Uhrzeit: 10:00 — 14:00 Uhr

Adresse:
Renners Obst- und Gemüsegarten
Wiesenweg
68519 Viernheim

Organisator:
Solidarische Landwirtschaft Viernheim e.V. | Ulrike Kolb

Reinigung und Pflege der Judomatten

1. Viernheimer Judo-Club e.V.

Projektbeschreibung

Die Judomatten müssen aus dem Lagerraum geholt und in der Halle ausgelegt werden. Grobe Verschmutzungen entfernt und dann gründlich abgesaugt werden.
Matten Auslegung und absaugen

Uhrzeit: 12:00 — 14:00 Uhr

Adresse:
Sporthalle der Schillerschule
Molitorstraße
68519 Viernheim

Organisator:
1. Viernheimer Judo Club e.V. | Eckhard Scholz

Wir verschönern unser Tierheim

Tierheim Viernheim

Projektbeschreibung

In einem Tierheim gibt es immer viel zu tun. Wir möchten an diesem ein Gebäude streichen, Aufräumarbeiten durchführen und das Gelände verschönern.

So können Sie uns unterstützen
Farben und Pinsel

Uhrzeit: 10:00 — 14:00 Uhr

Adresse:
Tierheim Viernheim
Alte Mannheimer Str. 4
68519 Viernheim

Organisator:
Tierschutzverein Viernheim u.U.e.V. | Pia Reuter

Den Vogelpark fit für den Winter machen

Vogelpark Viernheim e.V./ Badmintonclub Viernheim e.V.

Projektbeschreibung

Wir möchten das Winterhaus vorbereiten, damit unsere kälteempfindlichen Vögel wie Papageien oder Flamingos dort überwintern können. Dazu kommen verschiedene Ausbesserungsarbeiten, kleinere Projekte und handwerkliche Tätigkeiten in den Außenvolieren sowie die Pflege der Wege und Grünanlagen. Uns unterstützt dabei wie in den vergangenen Jahren der Badmintonclub Viernheim e.V.

So können Sie uns unterstützen:

Wir freuen uns über alle, die ihre handwerklichen Talente anwenden oder entdecken möchten und mit Spaß bei der Sache sind! Bringen Sie am Besten Arbeitskleidung mit, Werkzeug und Gerätschaften sind vorhanden. Aufgrund der besonderen Situation mit Corona müssen wir die am Freiwilligentag geltenden Vorgaben der zuständigen Behörden beachten – deshalb behalten wir uns vor, die Zahl der Freiwilligen zu begrenzen. Bitte melden Sie sich in diesem Jahr unbedingt vorher telefonisch oder per E-Mail an, damit wir die Teilnehmerzahl einschätzen können.

Wo treffen wir uns?
Um 10 Uhr im Vogelpark, für die Verpflegung ist gesorgt.

Organisator:
Dirk Faltermann
Telefon: 0174 2485801
 E-Mail:

  • Kalenderblatt Freiwilligentag 2020
    15. Viernheimer Freiwilligentag am 19. September 2020

    Dieses Jahr ist alles anders: Einige wenige Projekte, zusätzliche Online-Angebote

    Weiterlesen