13. Viernheimer Freiwilligentag am 15.09.2018

„Wenn viele Menschen sich einen Tag lang für die gute Sache ins Zeug legen, dabei eine fröhlich produktive Atmosphäre entsteht und noch dazu alle Beteiligten gewinnen – kann man ziemlich sicher sein, dass man es mit einem Freiwilligentag zu tun hat.“
(Anneke Gittermann, Freiwilligenzentrum Kassel)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinder und Jugendliche,

am 15. September fand wieder der sogenannte „große Freiwilligentag“ statt, nämlich im Verbund mit der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar. Als Freiwillige/r für einen Tag konnten Sie/konntet Ihr abermals die Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements im Gemeinwesen kennlernen und aktiver Teil dieser sympathischen und attraktiven Solidaraktion in der Region werden.


Vereine, Kindertagesstätten, Schulen und gemeinnützige Institutionen boten sinnvolle Projekte zum Mitschaffen an und zum Abschluss wurde  wieder am Rhein-Neckarzentrum gemeinsam gefeiert.

Besonderer Dank gebührt wieder allen Organisatorinnen und Organisatoren der einzelnen Mitmach-Angebote und dem Center-Management des Rhein-Neckar-Zentrums, das nun zum dreizehnten Mal die Ausrichtung der Abschlussfeier auf dem Stadtplatz organisierte und die vielen Freiwilligen zum Abschluss des Tages mit kulturellen Angeboten und einem Imbiss verwöhnte. Wir würden uns sehr freuen, das die Angebote wieder große Resonanz fanden die Bürgerinnen und Bürger sich einen Tag lang für unser Gemeinwesen engagierten.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Baaß, Bürgermeister

Herr Harald Hofmann

Amt für Kultur, Bildung und Soziales
Fachbereich Bürgerkommune, Engagementförderung

Zi. 18, 1. OG, Bürgerhaus
Zi. 18 (Bürgerhaus, Kreuzstr. 2-4, 68519 Viernheim, 1.OG)

Telefon: 06204 988-407

Fax: 06204 988-411

Email:  Harald.Hofmann@viernheim.de

Nachfolgende Internetseiten berichten beispielhaft

von Projekten, Veranstaltungen und Erfahrungen der Engagementförderung in Viernheim