Ihr Kontakt bei Fragen zum Vorhaben:

Herr Adalbert Kalus

Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung
Neubau von Straßen, Wegen, Plätzen, Ingenieurbauwerken, Unterführungen

Zi. 411, 4. OG
Rathaus, Kettelerstr. 3, 68519 Viernheim

Telefon: 06204 988-295

Fax: 06204 988-257

Email:  AKalus@viernheim.de

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Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: November 2019 / Version: 4

Inhaltliche Beschreibung:

Die Verkehrssituation am Standort der L 3111 / Wiesenweg würde sich unter Einbezug verkehrs- und umwelttechnischer Gesichtspunkte durch die Herstellung eines Kreisverkehrsplatzes mit Rückbau der Wiesenwegbrücke deutlich verbessern, insbesondere die Erschließungsqualität der Gewerbegebiete 1 und 2 wird dadurch positiv beeinflusst, da zurzeit nicht alle Kfz-Fahrbeziehungen über den Knotenpunkt L3111 / Ohmstraße / Alexander-Flemming-Straße abgewickelt werden können.
Das nahe gelegene Wohngebiet wird durch die Entstehung der Lärmemissionen infolge der Umwegfahrten für den Schwerlastverkehr, durch die Höhenlage der Brückenbauwerke stark beeinträchtigt.
Weitere Vorteile, die sich aus dem Erläuterungsbericht des Ingenieurbüros Schweiger und Scholz zur Umgestaltung des Knotenpunktes ergeben sind, die verbesserte Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit und Leistungsfähigkeit.
Der Rückbau des Bauwerks mit anschließender Herstellung eines Kreisverkehrsplatzes dient als Alternative zur erforderlichen Sanierung der Wiesenwegbrücke. Gegenüber einer klassischen Bauwerksunterhaltung ist bei einem Kreisverkehrsplatz mit erheblichen Unterhaltungseinsparungen im Sinne der wirtschaftlichen Betrachtung unter Einbezug der GVFG-Fördersumme zu rechnen.

Politische Beschlüsse zum Vorhaben:

  • Haupt- und Finanzausschuss Wirtschaftsförderung am 24.11.2011
  • Ausschuss Umwelt, Energie, Bauen Stadtentwicklung, Agenda 21 am 29.11.2011
  • Ausschuss Umwelt, Energie, Bauen am 20.08.2019
  • Stadtverordnetenversammlung am 21.08.2019

Aktueller Bearbeitungsstand:

Die Entwurfsplanung der Leistungsphase 3 wurde seitens des Ingenieurbüros Schweiger und Scholz auf Basis der vorhergehenden Vorplanung der Leistungsphase 2 abgeschlossen. Im Anschluss daran ist das Baurecht über eine Änderung des Bebauungsplans zu schaffen, um die Genehmigungsplanung (inkl. GVFG-Antrag zur Maßnahmenförderung) abschließen zu können.
Die Ausführungsplanung wird im Rahmen der weiteren Planungsphasen nach  Schaffung des Baurechts im Jahr 2020 weitergeführt.

Kosten, soweit bezifferbar:

Rückbau Brückenbauwerk mit Neubau KVP ca. 2.000.000 € brutto

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / nächste Schritte:

  • 4. Quartal 2019 - 2.Quartal 2020: Genehmigungsplanung inkl. Antrag auf GVFG-Fördermittel
  • ab 3. Quartal 2020: Ausführungsplanung
  • 4. Quartal 2020: Vorbereitung der Vergabe
  • 1. Quartal 2021: Mitwirkung bei der Vergabe
  • ab Mitte 2021: Mögliche Bauphase

Betroffenes Gebiet:

Viernheim, Wiesenstraße / L3111 - Bannholzgraben / Gewerbegebiet 1 und 2