Beantragen Sie online eine Eheurkunde / begl. Abschrift aus dem Eheregister

Wir senden Ihnen die gewünschte Urkunde(n) nach Zahlung umgehend zu.

Die Gebühr beträgt 11 Euro (Jede weitere Urkunde: 5,50 Euro).
Für Rentenzwecke ist die Urkunde gebührenfrei.

Mit der Onlinebeantragung können Sie die Urkunde/n einfach von zu Hause per Kreditkarte, Paypal oder Vorkasse bezahlen. Die Zusendung erfolgt per Post.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Herr Tobias Maier

Amt für Soziales und Standesamt
Standesamtswesen, Einbürgerungen
Standesbeamter

Zi. 304, 3. OG
Rathaus, Kettelerstr. 3, 68519 Viernheim

Telefon: 06204 988-256

Fax: 06204 988-384

Email:  TMaier@viernheim.de

Fragen & Antworten

Die Urkundenanforderung kann bei der Online-Anmeldung mit dem Bürger- und Servicekonto des Land Hessen erfolgen. Sie werden im 2. Schritt des Beantragungsverfahren gefragt, wie Sie sich anmelden möchten?

  • mit Nutzerkonto (Authentifizierung mit Personalausweisfunktion und APP)
  • ohne Nutzerkonto

Bei der Anmeldung mit Nutzerkonto werden sie automatisch zur Authentifizierungsseite mit dem neuen Personalausweis weitergeleitet.

Sie können sich auch problemlos ohne Nutzerkonto anmelden und unseren Service nutzen!

Informationen zum Bürger- und Servicekonto erhalten Sie unter: https://mein-service.hessen.de/hessen/hessenbus

Sie können online mit Paypal und Kreditkarte oder per Rechnung bezahlen!