Frau Miriam Prenz

Email:  MPrenz@viernheim.de

Bundesgartenschau 2023 in Mannheim – Nutzen und Aktionen für Viernheim

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: Frühjahr 2024 / Version: 5

Im vergangenen Jahr fand von 14. April bis 8. Oktober die Bundesgartenschau in Mannheim statt. Das ehemalige Kasernengelände auf Spinelli verwandelte sich zu dieser Zeit in eine grüne Landschaft. Mit den Leitthemen Umwelt, Klima, Energie und Nahrungssicherung konnte sich Viernheim als Brundtlandstadt sehr stark identifizieren. Durch diese thematischen Verbindungen haben die BUGA 23 GmbH und die Stadt Viernheim eine Partnerschaft im Rahmen der Bundesgartenschau 2023 geschlossen. So wurden ausgewählte städtische Aktionen mit den vier Leitthemen der BUGA 23 verknüpft und zusätzlich beworben. Hierzu gab es auf der städtischen Homepage einen Internetauftritt als programmatischen Wegweiser. Dort konnten sich alle Interessierten über die einzelnen Aktionen und Veranstaltungen in Viernheim und rund um die Leitthemen informieren.

Es wurden keine Beschlüsse in den Ausschüssen vorgenommen. Es wurde im Sozial- und Kulturausschuss am 23.02.2022 sowie am 25.05.2022 mündlich zum Vorhaben berichtet.

Das große Ziel war es, all die bestehenden Projekte zu vernetzen und sie noch stärker unter den Themen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung zu betrachten. Durch das Vernetzen von Aktionen entstanden zudem neue Formate, bei denen die Bürgerschaft auf eine andere Art und Weise angesprochen werden konnte.

Im Jahr 2021 wurde bereits mit allen städtischen Fachbereichen zwei Workshops und ein BUGA-Besuch durchgeführt. Anhand der BUGA Leitthemen Umwelt, Klima, Energie und Nahrungssicherung wurden städtische Projekte und Möglichkeiten identifiziert und gesammelt. Die Projekte sollten in 2022 oder 2023 in der Umsetzungsphase sein. Durch das Verbinden von Projekten sollten zudem Synergieeffekte erzielt werden. Dabei sollten keine eigene, teure Großveranstaltung durchgeführt werden, sondern die Projekte mit den Möglichkeiten durch die BUGA beflügelt werden.

Im März 2022 fand ein weiterer Workshop statt, bei dem die genannten Ideen und Möglichkeiten auf deren Umsetzbarkeit geprüft wurden.

Im Oktober 2022 wurden rund 60 Projekte und Aktionen der Ämter und Abteilungen für dieses Jahr festgelegt und am 2. März 2023 vorgestellt. Die städtische Homepage verschaffte den Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die einzelnen Projekte und Veranstaltungen und zeigten auf, was in Viernheim zu den vier Leitthemen bereits erlebt werden konnte. Vom 28. - 30. Juli präsentierten sich die Städte Lampertheim, Viernheim und Weinheim gemeinsam im Pavillon der Metropolregion Rhein-Neckar, um die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen vor Ort vorzustellen.

Die einzelnen Projekte sind in den jeweiligen Ämtern und Abteilung finanziell verankert. Einige Sonderaktionen, die auch unter den vier Leitthemen gesehen werden können, werden über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ abgedeckt.

Folgende Kosten sind bereits angefallen und werden über Bordmittel des Kultur- und Sportamts abgedeckt:

Gestaltung Bauzaunbanner und Postkarten:         583,10 €

Druck Bauzaunbanner und Postkarten:                 772,02 €

Social Media Kampagne:                                       856,80 €

Gestaltung Poster Pavillon der Metropolregion:    595,00 €

Druck Poster:                                                           67,64 €

Standpräsentation Pavillon der Metropolregion: 1.666,67 €

Gemeinsam mit den verschiedenen Ämtern und Abteilungen der Stadtverwaltung, aber auch mit den Vereinen wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt.

Viele einzelne Projekte der unterschiedlichen Ämter befanden sich bereits in der Umsetzung, wie zum Beispiel Viernheim summt, Essbare Stadt, die Schaugärten auf dem Satonévri-Platz oder auch das Arboretum im Vogelpark.

Rund 60 Projekte und Veranstaltungen wurden auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de/buga-partner  aufgeführt, die nach den Leitthemen gefiltert werden konnten. Auch Informationen zu den einzelnen Leitthemen und dem Kartenvorverkauf konnten auf der Unterseite gefunden werden.

Während des gesamten Jahres wurden weitere Projekte und Veranstaltungen auch von Vereinen, Institutionen sowie Gruppen über die Homepage gemeldet.

Konkret wurden nachfolgende Meilensteine realisiert:

12. April 2022: Vorstellung Viernheim als erste offizielle Partnerkommune der BUGA 23

2. März 2023: Präsentation der Projekte und Veranstaltungen mit Bezug zu den
                       Leitthemen der BUGA 23 im Rahmen einer Pressekonferenz

März / April 2023: Bauzaunbanner & Verteilung von Postkarten im Stadtgebiet

ab April 2023: Verteilung von Postkarten mit Blumensamen als Giveaway für
                         Übernachtungsgäste durch Viernheimer Übernachtungsbetriebe

29. April 2023: gemeinsamer Besuch der BUGA 23 mit Fachführungen und Austausch
                         zu den vier Leitthemen mit den Delegationen der Partnerstädte im Rahmen
                         der Städtepartnerschaftsfeier

28. - 30. Juli 2023: gemeinsame Präsentation der Städte Lampertheim, Viernheim und
                                Weinheim im Pavillon der Metropolregion auf der BUGA 23

Auch wenn dieses Projekt künftig nicht mehr Teil der Vorhabenliste ist, gilt es die bestehenden sowie neu entstanden Projekte und Synergieeffekte weiter zu verfolgen und weiterzuentwickeln. Dabei sollen auch weiterhin die Leitthemen Energie, Klima, Umwelt und Nahrungssicherung bei Projekten und Veranstaltungen bedacht werden.

Gesamtes Stadtgebiet

Die Bürgerbeteiligung wie auch die Beteiligung von Vereinen passierte durch die Beteiligung bei Projekten, dem Umsetzen von eigenen Projekten durch beispielsweise Vereine und dem generellen Angebot.