Herr Philipp Haas

3. OG, Rechte Seite

Email:  IArnold@viernheim.de

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: September 2023 / Version: 1

Die Stadt Viernheim wird das neue Verwaltungsgebäude in der Ellipse, Am Alten Weinheimer Weg 1, 68519 Viernheim anmieten. Eigentümer sind die Stadtwerke Viernheim GmbH. Dort werden große Teile der Verwaltung untergebracht: Hauptamt mit Poststelle, Zentrale und Hausdruckerei, Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung, Kultur- und Sportamt, Kämmereiamt, Presse- und Informationsstelle, Bürgermeister und 1. Stadtrat.

Die komplette Innenausstattung wurde an den Grundsätzen von „New Work“ ausgerichtet. So befinden sich auf allen Etagen neben modernen Arbeitsplätzen nach dem Desk-Sharing-Prinzip auch Fokus- und Rückzugsbereiche, Teeküchen und Besprechungs-möglichkeiten. Die Stadtverwaltung hat die Detailplanungen (Netzwerkplanung, Elektroplanung, Schließanlage, Türen, Innenausbau) eng begleitet und an den eigenen Bedarfen ausgerichtet.

Die Fertigstellung des Objekts wird für Anfang November erwartet. Bis dahin finden Workshops zur Zusammenarbeit in der neuen Arbeitswelt mit den Führungskräften und Mitarbeitenden statt.

./.

Derzeit werden die Möbel und Küchen in der Ellipse angeliefert, es liegen Angebote von Umzugsunternehmen für den bevorstehenden Umzug Anfang 2024 vor, der Zeitplan wird mit den Ämtern abgestimmt.

./.

Anfang 2024