Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt: Tobias Kettner ist neuer Amtsleiter

Erster Stadtrat Jörg Scheidel stellt den neuen Amtsleiter Tobias Kettner vor.

Das Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt der Stadtverwaltung Viernheim tritt seit dem 1. Januar 2024 unter neuer Führung auf. Nach dem Weggang des bisherigen Amtsleiters Kai Hüsker zum 30. September vergangenen Jahres war die Position vakant und konnte nach erfolgreicher interner Ausschreibung mit Diplom-Ingenieur (FH) Tobias Kettner besetzt werden. Der 40-Jährige Architekt war bereits seit dem 1. Juli 2023 als Sachbearbeiter im Sachgebiet Hochbau und Bauunterhaltung, Immobilienmanagement im Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt tätig. Der zuständige Dezernent, Erster Stadtrat Jörg Scheidel, zeigt sich erfreut über die Besetzung der Position und sagt: "Mit Herrn Kettner gewinnen wir einen erfahrenen und kompetenten Leiter für das Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt. Seine fachliche Expertise und seine bisherigen Leistungen in der Stadtverwaltung stellen eine Bereicherung für uns und das gesamte Team dar. Wir sind überzeugt, dass er die Aufgaben mit großem Engagement und Erfolg übernehmen wird."

Tobias Kettner absolvierte sein Architekturstudium an der SRH Heidelberg und war vor seiner Tätigkeit für die Stadtverwaltung Viernheim über 11 Jahre als angestellter Architekt tätig. Durch seine langjährige Berufserfahrung verfügt Kettner über umfangreiche Kenntnisse im öffentlichen und privaten Baurecht, im Vergabe- sowie im Vertragsrecht.

Zu den neuen Verantwortlichkeiten von Tobias Kettner als Amtsleiter gehören nicht nur die umfassende Liegenschaftsverwaltung, sondern auch die Verwaltung und Bauunterhaltung zahlreicher Sportstätten, Veranstaltungsorte und Kindertagesstätten. Darüber hinaus obliegt ihm die Verantwortung für das Vergabewesen sowie die Leitung von acht Mitarbeitenden im Amt. Zusätzlich fallen der Brand- und Katastrophenschutz einschließlich der Freiwilligen Feuerwehr in sein Ressort.

Zu erreichen ist Tobias Kettner während der gültigen Öffnungszeiten im Rathaus, 5. OG, Zimmer 503 oder telefonisch ab dem 8. Januar unter (06204) 988 – 286 sowie per E-Mail unter .