Bachelor of Arts - BWL Öffentliche Wirtschaft (w/m/d)

Duales Studium in Kooperation mit der DHBW Mannheim

Jetzt bewerben!

Ende der Bewerbungfrist: 11. Oktober 2023!

Was bietet mir das duale Studium zur*m Bachelor of Arts im Studiengang Öffentliche Wirtschaft?

Öffentliche Wirtschaft- Mehr als nur BWL! Wir bieten als dualer Partner der DHBW Mannheim ein vielseitiges dreijähriges duales Studium an. Im praktischen Teil deines Studiums, hast du die Möglichkeit, deine neuen Fähigkeiten abwechslungsreich anzuwenden und weiterzuentwickeln. Das ist einer der großen Vorteile eines dualen Studiums! Lerne aktiv Bereiche wie Finanzwirtschaft, Kostenrechnung, Rechnungswesen, Organisation und Personalwesen kennen. Dadurch findest du heraus, wo deine persönlichen Stärken liegen.

Als vom Land Hessen ausgewählte Modellkommune sind wir ganz weit vorne bei der Bereitstellung von Online-Services und der Optimierung von Prozessen, um unseren Einwohner*innen den bestmöglichen und schnellsten Service zu bieten.

Daher ist die digitale Arbeit mit modernen Medien genauso selbstverständlich für uns wie eine intensive Betreuung und Unterstützung während der Ausbildung durch ein kompetentes Ausbildungsteam in kollegialer Atmosphäre.

Wir suchen engagierte Menschen, die Spaß daran haben, unser Team zu verstärken und daran interessiert sind, sich den Anliegen der Einwohnerinnen dienstleistungsorientiert anzunehmen.

Wie gliedert sich das duale Studium?

Im Rahmen deines Studiums findet im Intervall von drei Monaten ein Wechsel zwischen der Praxisphase bei der Stadtverwaltung Viernheim und den theoretischen Studienabschnitten an der DHBW Mannheim statt.

Welche Aufgaben hat ein Bachelor of Arts Öffentliche Wirtschaft?

Die Öffentlichen Verwaltung steht vor großen Herausforderungen. In Zukunft ist es wichtiger denn je, Verwaltungsvorgänge effizient zu bewältigen, die Digitalisierung auszubauen und den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Ökonomie gerecht zu werden. Als Studierende*r der Öffentlichen Wirtschaft wirkst du mit deiner kaufmännischen Expertise sowie deinen neu erlangten Kenntnissen um betriebswirtschaftliche Instrumente und Methoden an diesen bedeutenden Themen mit. Ob im Marketing, dem Controlling oder bei der Erstellung von Konzepten und Finanzplänen – du bringst dich unmittelbar zum Wohle der Gemeinschaft ein.

Was bringe ich mit und was sind die Einstellungsvoraussetzungen?

• die Allgemeine Hochschulreife (eventuelle Ausnahmen nur mit Deltaprüfung ►www.mannheim.dhbw.de)
  • gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Affinität für betriebswirtschaftliche Abläufe und Entwicklungen im öffentlichen Dienst
  • konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • Interesse an Rechtsvorschriften und ihrer Anwendung
  • Spaß am Umgang mit Menschen und Begeisterung für den Einsatz im Gemeinwesen
  • Freude an Büro- und Verwaltungsarbeiten, am Umgang mit Daten und Zahlen sowie an IT-gestützter Arbeit
  • interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Was verdiene ich als Studierende*r während des dualen Studiums?

Im ersten bis dritten Ausbildungsjahr verdienst Du 1.435,27 Euro monatlich (brutto).

Stand 07/2023

Was bietet mir die Stadt Viernheim als Arbeitgeberin?

• die Verknüpfung von Theorie und Praxis: in einem dreijährigen dualen Studium mit Praxisphasen in den Ämtern und Abteilungen als auch den Eigenbetrieben der Stadtverwaltung Viernheim und der fachtheoretischen Wissensvermittlung an der DHBW Mannheim wirst du optimal auf deinen Berufsstart bei uns vorbereitet.
  • eine intensive Betreuung und Unterstützung während deiner praktischen Ausbildung durch unser kompetentes Ausbildungsteam in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre
  • eine monatliche Ausbildungsvergütung:1.435,27 € brutto
  • betriebliche Altersvorsorge
  • gute Übernahmechancen
  • flexible Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Erstattung des Verwaltungskostenbeitrags der DHBW
  • Erstattung der Kosten für das VRN-Semesterticket
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • einen Laptop für den Einsatz in der Praxis- und Theoriephase
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote
  • vermögenswirksame Leistungen
  • einen krisenfesten Ausbildungsplatz bei einer verlässlichen Arbeitgeberin

Du kannst Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Praktika, ggf. Nachweise über Schwerbehinderung, etc…) über unser Online-Formular unter jobs.viernheim.de in nur wenigen Minuten hochladen!

Bitte schone die Umwelt und verzichte auf Bewerbungen in Papierform! Diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.