Vogelpark Viernheim: Neue Bäume für den Vogelpark

INFO aus dem Vogelpark:

"Alle Patenbäume waren innerhalb weniger Stunden vergriffen. Wir hatten sogar noch welche nachgekauft, aber mehr macht im Augenblick keinen Sinn.

Herzlichen Dank allen Spendern. Die nächsten Baumpflanzaktion kann frühestens wieder im Herbst diesen oder Frühjahr nächsten Jahres stattfinden!“

Die Bäume im Vogelpark Viernheim sind in die Jahre gekommen. Viele Kiefern sind durch den Trockenstress der vergangenen Jahre so weit geschädigt, dass sie absterben. Der Verein hat sich daher trotz klammer Kassen entschieden, den Park Stück für Stück wieder aufzuforsten und in einem ersten Schritt vier schon größere "Jungbäume" zu pflanzen. Dabei haben die Verantwortlichen insbesondere auf die Hitzeverträglichkeit und/oder die Insektenfreundlichkeit geachtet.

Gepflanzt wurden

  • eine Grauerle (Alnus incana)
  • eine Gefülltblühende Vogelkirsche (Prunus avium ‚Plena‘)
  • ein schneeballblättriger Ahorn (Acer opalus)
  • und ein Lederhüllenbaum Gleditsia triacanthos ‚Skylinde‘).

Zusätzlich wurden sogenannte Frogbags angeschafft um die regelmäßige Bewässerung der Bäume zu gewährleisten. Da die Bäume relativ günstig erworben werden konnten, rechnet der Verein mit etwa 200,00 € Gesamtkosten pro Baum. Für die Bäume können entsprechende Patenschaften übernommen werden. Es gibt dann auch am Baum ein entsprechendes Schildchen mit Namen der Unterstützer. Interessierte können sich gerne unter webmaster@vogelpark-viernheim.de an den Vogelpark Viernheim e.V. wenden.