Der Familiensportpark West ist ein fester Bestandteil der erstklassigen Freizeitangebote der Stadt Viernheim. Unter Läufern gilt der Parkplatz an der Minigolfanlage als idealer Ausgangspunkt, um im angrenzenden Wiesen- und Waldgelände dem sportlichen Vergnügen zu frönen.

Die erste Strecke, die wir Ihnen vorschlagen, ist ein Rundkurs im Uhrzeigersinn. Er führt zunächst in Richtung Stadt, um sich nach einer Recht-Links-Kombination in südlicher Richtung der Entlastungsstraße West anzuschmiegen. Nach einer weiteren Rechtskurve verläuft die Strecke entlang der alten Mannheimer Straße am Rande des Golfplatzes. Hier hat der schon 1930 gegründete Golfclub Mannheim-Viernheim seit 1973 sein Domizil.

Mit dem Überlaufen der Grenze zu Baden-Württemberg geht das Golfplatzgelände in Wald über und schon bald nimmt nach einer weiteren Rechtskurve die Lange Allee, die ihren Namen übrigens zu Recht trägt, den Läufer in den Wald auf.

Vor dem Wasserwerk Käfertal biegt der Weg in Richtung Viernheim ab und nach dem Wiedereintritt in hessische Gefilde kehrt der Läufer nach gut 6 km erfrischt an den Ausgangspunkt zurück.