Förderprogramm „Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung Viernheim“

Das Land Hessen und der Bund fördern im Rahmen des Programms „Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung“ den Einsatz hocheffizienter LED-Technik im Bereich der kommunalen Straßenbeleuchtung im Zusammenhang mit intelligenter Steuerungstechnik.

Alle teilnehmenden Kommunen erhalten für die Umstellung auf LED-Technik vom Bund einen Zuschuss zwischen 25 und 40 Prozent der förderfähigen Kosten. Viernheim ist Teil des Programms.

Der Zuschuss des Landes Hessen beträgt in der Regel weitere 15 Prozent. Zu diesen Kosten gehören zum Beispiel der Austausch des Leuchtenkopfes und der dazugehörigen Steuer- und Regelungstechnik, aber auch Montagekosten bei Umsetzung durch Fachunternehmen.

Wer die Straßenbeleuchtung modernisiert, kann mit einer entsprechenden lichttechnischen Planung bis zu 80 Prozent der Energiekosten einsparen und zusätzlich die CO2-Emissionen senken.

So wurden in Hessen in den vergangenen Jahren bereits knapp die Hälfte der rund 714.000 Straßenleuchten auf moderne LED-Technik umgerüstet.