Ihr Kontakt bei Fragen zum Vorhaben:

Mrs. Ute Faltermann

Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt
Hochbau- und Bauunterhaltung

2. OG, Rechte Seite
Neues Rathaus, Am Alten Weinheimer Weg 1, 68519 Viernheim

>Telephone: 06204 988 230

>Fax: 06204 988 363

>Email:  UFaltermann@viernheim.de


Aktuelle Zugriffe:

2874

Sanierung Rudolf-Harbig-Halle (Dach und Fassade)

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: September 2023 / Version: 2

Inhaltliche Beschreibung:

Aufgrund von Schäden an den Deckenplatten der Rudolf-Harbig-Halle wurde eine umfangreiche Ursachenfeststellung durchgeführt. Letztlich wurde im Frühjahr 2020 festgestellt, dass mehrere Ursachen zum Schaden geführt haben. Vorgeschlagen wurde eine Kompletterneuerung des Dachs. Nach Vergabe des Planungsauftrags hat das beauftragte Büro den Auftrag zurückgegeben. Das anschließend durchgeführte Vergabeverfahren wurde vom Magistrat zugunsten des Büro iDB, Viernheim, entschieden. Dieses Büro schlug einen anderen Ansatz der Sanierung vor. Danach sollte das vorhandene Dach von innen stabilisiert statt komplett erneuert werden. Nach damaliger Einschätzung wäre diese Art der Sanierung mit Kosteneinsparungen von rd. 350 TEUR verbunden gewesen. Der Magistrat ist dem Vorschlag des Büros mit Beschluss vom 23.07.2021 gefolgt.

Politische Beschlüsse zum Vorhaben:

Magistrat 23.07.2021

Aktueller Bearbeitungsstand:

Die Ausführung der Zimmerarbeiten und Stahlbauarbeiten sind abgeschlossen. Arbeiten an der Fassade sind größtenteils erfolgt, lediglich Abdichtung und Dämmung des SockelBereich steht noch aus. Die Wiederherstellung der technischen Anlagen ist bis auf die MSR soweit abgeschlossen. Der Anschluss der Dachentwässerung und die Außenanlage sind noch herzustellen.

Kosten, soweit bezifferbar:

bis zu 2,5 Mio €

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / nächste Schritte:

Ausführung aller noch ausstehenden Arbeiten werden bis 01/2024 fertiggestellt sein; Voraussichtliche Freigabe der Nutzung ab Januar 2024.

Betroffenes Gebiet:

Stadion an der Lorscher Straße

Bürgerbeteiligung vorgesehen?

nein