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Frau Ute Faltermann


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Sanierung Rudolf-Harbig-Halle (Dach und Fassade)

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: November 2022 / Version: 1

Inhaltliche Beschreibung:

Aufgrund von Schäden an den Deckenplatten der Rudolf-Harbig-Halle wurde eine umfangreiche Ursachenfeststellung durchgeführt. Letztlich wurde im Frühjahr 2020 festgestellt, dass mehrere Ursachen zum Schaden geführt haben. Vorgeschlagen wurde eine Kompletterneuerung des Dachs. Nach Vergabe des Planungsauftrags hat das beauftragte Büro den Auftrag zurückgegeben. Das anschließend durchgeführte Vergabeverfahren wurde vom Magistrat zugunsten des Büro iDB, Viernheim, entschieden. Dieses Büro schlug einen anderen Ansatz der Sanierung vor. Danach sollte das vorhandene Dach von innen stabilisiert statt komplett erneuert werden. Nach damaliger Einschätzung wäre diese Art der Sanierung mit Kosteneinsparungen von rd. 350 TEUR verbunden gewesen. Der Magistrat ist dem Vorschlag des Büros mit Beschluss vom 23.07.2021 gefolgt.

Politische Beschlüsse zum Vorhaben:

Magistrat 23.07.2021

Aktueller Bearbeitungsstand:

Die Ausführung der Arbeiten (Wärmedämmverbundsystem Fassade, Stahlbauarbeiten) läuft derzeit. Die Zimmerarbeiten sind vergeben. Mit dem Wiedereinbau der TGA ist ab 04/2023 zu rechnen.

Kosten, soweit bezifferbar:

2,5 Mio €

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / nächste Schritte:

Ausführung der Arbeiten bis 06/2023, Freigabe der Nutzung III. Quartal 2023.

Betroffenes Gebiet:

Stadion an der Lorscher Straße

Bürgerbeteiligung vorgesehen?

nein