Ihr Kontakt bei Fragen zum Vorhaben:

Frau Annemarie Biermas

Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung
Amtsleitung

2. OG, Linke Seite
Neues Rathaus, Am Alten Weinheimer Weg 1, 68519 Viernheim

Email:  ABiermas@viernheim.de

Aktuelle Zugriffe:

Entwicklung von Wohnbauflächen; Nordweststadt II

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: Oktober 2023 / Version: 12

Inhaltliche Beschreibung:

Das Gebiet Nord-West ll ist im Regionalplan Südhessen und im Flächennutzungsplan der Stadt Viernheim als künftige Wohnbaufläche dargestellt. Das Baugebiet befindet sich schon seit vielen Jahren in der Diskussion. Als besonders problematisch wurde dabei immer die Nähe zur Autobahn angesehen. Eine Bebauung im Bereich Nord-West ll ist daher nur möglich, wenn maximale passive Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden und diese auch im Bebauungsplan festgeschrieben werden. Erfahrungen mit diesen Festsetzungen konnte man im Baugebiet Schmittsberg II sammeln.

Die Fläche schließt direkt im Norden und Westen an das Wohngebiet Nordweststadt an. Im Regionalplan Südhessen ist das gesamte Untersuchungsgebiet als Vorranggebiet für den Siedlungsbereich dargestellt. Die Maßnahme umfasst derzeit eine Fläche von ca. 19 ha.

Politische Beschlüsse zum Vorhaben:

Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 08.12.2017 die Verwaltung beauftragt, die vorbereitenden Untersuchungen (Schallschutz, Ökologie etc.) zur Baulandentwicklung des Erweiterungsbereichs des Baugebiets Nordweststadt durchzuführen.

Die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am 21.08.2019 beschlossen für die Planfeststellung der Ultranet-Leitung in der Gemarkung Viernheim eine Verschwenkung im Bereich der Maststandorte 39, 40, 41 innerhalb des bestehenden Trassenkorridors nach Westen zur Aufnahme in den Untersuchungsrahmen zu beantragen, um die geplante Entwicklung der zukünftigen Nordweststadt II nicht zu beinträchtigen.

Am 25.08.2020 wurde das städtebauliche Konzept zur Nordweststadt II von dem Büro MVV Regioplan aus Mannheim zur Abstimmung mit der Politik, im Rahmen einer Informationsvorlage, präsentiert. Der Entwurf in Varianten (Abstandsflächen zur Ultranet-Leitung und Antrag auf Verschwenkung) soll einem in weiteren Schritt als Grundlage für die Gespräche mit den Eigentümern und für das weitere Verfahren dienen (Bebauungsplan, Erschließungsplanung etc.).

Die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am 05.02.2021 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 293 „Nordweststadt II“ beschlossen.

Aktueller Bearbeitungsstand:

Folgende vorbereitende Untersuchungen wurden durchgeführt:

1. Vorbericht Artenschutz, Dr. Fritz Büro Ökoplanung Darmstadt, (Beschreibung der anzutreffenden Tier- und Pflanzenarten, Ausweisung von Bereichen mit hoher Sensibilität)
  2. Untersuchung zur verkehrlichen Erschließung (Büro von Mörner, Darmstadt)
  3. Schallgutachten (Fritz und Kiefer, Darmstadt)
  4. Bestandsbewertung im Hinblick auf mögliche Flächennutzungen als Wohngebiet (Björnsen Beratende Ingenieure, Darmstadt)
  5. Vermessung der Topografie (AVS, Viernheim)
  6. Städtebauliches Konzept (in Bearbeitung, MVV Regioplan GmbH, Mannheim)

Aufbauend auf den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zur Entwicklung der Nordweststadt II (2018) im Rahmen der Bauland Offensive Hessen, inklusive einer schalltechnischen Voruntersuchung (2018) sowie einer artenschutzrechtlichen Begutachtung (2017), wurde das Plangebiet (Bestand) im Hinblick auf die mögliche Flächennutzung als Wohngebiet durch das Büro Björnsen Beratende Ingenieure bewertet.

Die ermittelten Rahmenbedingungen flossen in die Erstellung des städtebaulichen Konzeptes ein.

Zusätzlich soll ein Energiekonzept erstellt werden. Für die Erstellung dieses Konzeptes wurden Fördermittel beantragt. Eine Förderzusage steht derzeit noch aus.

Ebenfalls wurden Angebote für die Durchführung von verschiedenen Beteiligungsveranstaltungen und -formaten eingeholt. Eine Vergabe dieser Leistungen ist noch nicht erfolgt.

Detailfragen werden im weiteren Verfahren (Abstimmung mit Eigentümern, Bebauungsplanverfahren) geklärt.

Kosten, soweit bezifferbar:

Laufende Ermittlung

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / nächste Schritte:

Öffentlichkeitsbeteiligung zum städtebaulichen Konzept und weiteren Zielsetzungen der Planung (läuft derzeit)

Erstellung eines Energiekonzeptes mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger (läuft derzeit)

Erstellung eines Bebauungsplan Vorentwurfes

Reaktion auf einen möglichen Planfeststellungsbeschluss zur Hochspannungsleitung „Ultranet“ je nach Berücksichtigung des Ausgangs der Klage

Betroffenes Gebiet:

Viernheim Nordwest