Progressive Muskelentspannung

Wann:
montags, 19:00 – 20:00 Uhr

Treffpunkt:
Museumsgarten (Zugang über Berliner Ring)

Zeitraum:
8. Mai – 17. Juli 2023

Anbieter:
VHS Viernheim

Übungsleitung:
Katrin Ehret

Hinweise:
Bitte eine Unterlage mitbringen (z.B. Matte oder Handtuch)

Was ist Progressive Muskelentspannung?

Die Progressive Muskelentspannung wurde erstmals 1929 von Dr. Edmund Jacobson entwickelt. Er fand heraus, dass es bei Stress oder Angst zu reflexhafter Anspannung der Muskulatur kommt. Umgekehrt aber auch, dass eine Lockerung der Muskulatur zu einem Ruhegefühl führt.

Die Progressive Muskelentspannung kann bei vielen Beschwerden angewendet werden wie z. B. bei innerer Unruhe, Muskelbeschwerden, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Die Progressive Muskelentspannung ist eine wissenschaftlich erprobte Methode zur Selbstentspannung und ist relativ leicht und schnell lernbar.

Alle Interessierten, die etwas gegen diese Beschwerden tun oder proaktiv vorbeugen möchten sind herzlich eingeladen.

Volkshochschule Viernheim

Progressive Muskelentspannung wird von der Volkshochschule Viernheim angeboten, die über ein vielseitiges Gesundheitsprogramm verfügt. Das Angebot Progressive Muskelentspannung wird geleitet von Katrin Ehret. Sie ist 53 Jahre alt, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Viernheim. Seit 2021 ist sie ausgebildete Yogalehrerin. Im Rahmen ihrer umfangreichen Ausbildung erlernte sie verschiedene Entspannungsmethoden, wie z.B. die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.

Katrin Ehret freut sich nach 2022 auch in diesem Jahr Teil des Sport im Park Angebots zu sein und viele Teilnehmende montagabends im Museumsgarten begrüßen zu dürfen.

Internet: vhs-viernheim.de

Termine