So funktioniert diese Internet-Seite
Wenn Sie die Internet-Seite der Stadt Viernheim aufrufen
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Oben links auf der Internet-Seite steht das Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Das Logo
Oben auf der Internet-Seite ist ein großes Bild
Im Bild steht ein Text.
Das Bild und der Text ändern sich.
Wenn Sie auf den kleinen Text klicken,
dann kommt ein neuer Text mit mehr Informationen.

So sieht zum Beispiel ein Bild aus
Obere Schalt-Flächen
Auf der Internet-Seite stehen oben 5 Schalt-Flächen
Das sind die 5 Schalt-Flächen:
Rathaus und Politik
Leben, Bauen und Bildung
Kultur, Freizeit und Sport
Wirtschaft und Stadt-Entwicklung
Anliegen von A bis Z
So sehen die 5 Schalt-Flächen aus

Wie funktionieren die Schalt-Flächen?
Sie klicken auf den kleinen Pfeil neben der Schalt-Fläche.
Das Menü klappt auf.
Sie sehen weitere Menü-Punkte aus diesem Bereich.
Klicken Sie auf einen Menü-Punkt, können Sie die Informationen dazu lesen.
Wenn Sie zum Beispiel auf Heiraten in Viernheim klicken,
dann kommen Informationen zum Heiraten in Viernheim.

Die Fußzeile
In der Fußzeile finden Sie
- Kontakt
Anschrift und Telefon-Nummer der Stadt-Verwaltung Viernheim
auch die E-Mail Adresse
- Allgemeine Service-Zeiten
Man muss einen Termin vereinbaren
Das geht unter der Telefon-Nummer
115 für das Bürger-Büro
oder unter 06204 988-0 für das Rathaus
- Wichtige Links
zum Beispiel:
Impressum
Hier steht wer die Seite gemacht hat.
Leichte Sprache
Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache.
So benutzen Sie die Suche
Auf jeder Seite oben ist die Suche.
Wenn Sie ein Wort suchen wollen,
dann klicken Sie in das Feld: www.viernheim.de durchsuchen...
Geben Sie das Wort ein.
Dann drücken Sie Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf das Feld: Suche.
Danach wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind Seiten und Inhalte, auf denen das gesuchte Wort steht.
So sieht die Suche aus

Sie können sich den Text anhören
Auf jeder Seite gibt es ganz rechts in der Mitte ein Symbol mit einem weißen Männchen auf blauem Hintergrund.
Klicken Sie einmal auf das Männchen.
Wählen Sie Text vorlesen aus und schieben Sie den Regler auf an.
Nun wird der Text vorgelesen.












