Sportlerehrungen
Die Stadt Viernheim ist stolz auf Ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Daher werden zu Beginn jeden Jahres alle Einzelsportler/innen und Mannschaften mit deren Trainer/innen im Rahmen einer Sportlerehrung für ihre herausragenden Leistungen des vorangegangenen Jahres geehrt.
Sportlerehrung für das Jahr 2023
Am Sonntagvormittag, den 25. Februar 2024 versammelten sich zahlreiche Sportler/innen sowie deren Trainer/innen im Viernheimer Kinopolis zur diesjährigen Sportlerehrung.
Bürgermeister Matthias Baaß sowie Mitglieder des Magistrats und des Sozial- und Kulturausschusses überbrachten den Sportler/innen sowie deren Trainer/innen ihre Glückwünsche und dankten den Vorsitzenden und Abteilungsleitungen der Vereine sowie dem gesamten Team im Hintergrund der zahlreichen Erfolge für ihr großartiges Engagement.
Insgesamt wurden 135 Sportlerinnen und Sportler sowie 27 Trainerinnen und Trainer aus 11 Viernheimer und drei auswärtigen Verein für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2023 geehrt. Hierbei waren 27 Mannschaften vertreten.
Auch Sportlerinnen und Sportler, die in Viernheim wohnen, aber für einen auswärtigen Verein starten werden bei der Sportlerehrung geehrt. Unter den zu ehrenden Personen war in diesem Jahr Roman Matkov (ASV Ladenburg e. V.), Emilie Meier (Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 e. V.) und Alexandra Seehars (BC Raubritter Schriesheim e. V.), die für auswärtige Vereine sportliche Erfolge erzielen konnte.
Die Sportler/innen sowie deren Trainer/innen erhielten neben einer Urkunde einen Einkaufgutschein für das Rhein-Neckar-Zentrum von Mitgliedern des Magistrats sowie des Sozial- und Kulturausschusses überreicht. Im Anschluss an die Ehrung wurde Walt Disney Film „Wish“ gezeigt.
Ein großer Dank gilt den Förderern der diesjährigen Sportlerehrung – dem Center Management des Rhein-Neckar-Zentrums für die finanzielle Beteiligung an den Einkaufsgutscheinen, der Bäckerei Grimminger für die finanzielle Beteiligung an den Laugenbrezeln sowie dem Kinopolis Viernheim für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die Einladung zum Sektempfang sowie die Unterstützung rund um die Durchführung der Veranstaltung.
Neuerungen ab 2024: Neue Ehrungskriterien
Ab dem Jahr 2024 wird es einige Neuerungen bei der Sportlerehrung geben. Die der Sportlerehrung zugrundeliegenden Ehrungskriterien stammen aus dem Jahr 1994 und sind bereits in die Jahre gekommen. Daher wurden die 30 Jahre alten Ehrungskriterien auf Aktualität überprüft und angepasst. Ende 2023 hat der Magistrat sowie der Sozial- und Kulturausschuss daher neue Ehrungskriterien beschlossen. Diese treten ab 2024 in Kraft. Dies bedeutet, dass bei der Sportlerehrung im Jahr 2025 die Erfolge aus dem Jahr 2024 gemäß der neuen Ehrungskriterien geehrt werden. Die Erfolge aus dem Jahr 2023 wurden am 25. Februar 2024 bei der Sportlerehrung ein letztes Mal nach den alten Ehrungskriterien geehrt.
Mit den Änderungen und Ergänzungen wird die Veranstaltung für die Breite an Sportler/innen geöffnet, die Viernheim auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene repräsentieren. Außerdem werden durch die Ergänzung der „Fairplay bzw. sozialen Ehrung“ essentielle Werte des Sports berücksichtigt und hervorgehoben.
Für Einzelehrungen existierten bislang keine schriftlichen Kriterien, sodass in diesem Zuge auch Ehrungskriterien für Einzelehrungen schriftlich formuliert wurden. Somit konnte mehr Transparenz geschaffen werden.
Neues Meldeverfahren
Außerdem wurde auch das Meldeverfahren angepasst. Bislang erfolgte Ende jeden Jahres ein Aufruf die erfolgreichen Sportler/innen sowie deren Trainer/innen zu melden. Ab sofort können die sportlichen Erfolge gemäß der neuen Ehrungskriterien über das gesamte Jahr hinweg über das nachfolgende Online-Meldeformular gemeldet werden können. Dies soll den Vereinen die Arbeit erleichtert und mühsame Recherchen über die Erfolge des abgelaufenen Jahres in der ohnehin stressigen Vorweihnachtszeit ersparen und eine sofortige und zeitunabhängige Meldung nach den erzielten Erfolgen ermöglichen.
Mrs. Theresa Ritzert
Kultur- und Sportamt
Abteilung Sport, Freizeit und Städtepartnerschaften
Sportverwaltung, Sportförderung, Sportstättenvergabe, Sportentwicklungsplanung, Veranstaltungsmanagement
Abteilung Sport, Freizeit und Städtepartnerschaften
Sportverwaltung, Sportförderung, Sportstättenvergabe, Sportentwicklungsplanung, Veranstaltungsmanagement
1. OG, Rechte Seite
Neues Rathaus, Am Alten Weinheimer Weg 1, 68519 Viernheim
>Telephone: 06204 988-345
>Fax: 06204 988-374
>Email: TRitzert@viernheim.de
Ehrungskriterien
Ehrungslisten
- Ehrungsliste 2023144 Ko