Ihr Kontakt bei Fragen zum Vorhaben:

Mrs. Lea Germann

Hauptamt
Abtlg. Zentrale Dienste
Digitalisierung

Zi. 210, 2. OG
Rathaus, Kettelerstr. 3, 68519 Viernheim

>Telephone: 06204 988-271

>Fax: 06204 988-382

>Email:  LGermann@viernheim.de


Mrs. Ingeborg Arnold

Hauptamt
Abt. Zentrale Dienste
Digitalisierung, Internet, Intranet, Marketing, Gebäudereinigung

Zi. 208, 2. OG
Rathaus, Kettelerstr. 3, 68519 Viernheim

>Telephone: 06204 988-218

>Fax: 06204 988-382

>Email:  IArnold@viernheim.de


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Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: März 2022 / Version: 3

Inhaltliche Beschreibung:

Das Thema Digitalisierung ist in der Stadt Viernheim kein neues und umfasst sämtliche Leistungsbereiche der Verwaltung. Seit mehr als zehn Jahren stellt die Stadtverwaltung bereits Dienstleistungen auf der Homepage zur Verfügung.

Zukünftig sollen noch mehr Verwaltungsdienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger online zugänglich sein, insbesondere in Verbindung mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Darüber hinaus werden innerhalb der Verwaltung im Rahmen der Digitalisierung Arbeitsabläufe sowie Prozesse effizienter gestaltet und optimiert.

Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet alle deutschen Behörden bis Ende 2022 ihre Verwaltungsdienstleistungen auch elektronisch anzubieten. Bei der Erstellung der Online-Anträge soll dabei eine effiziente und verständliche Darstellung der Online-Formulare im Vordergrund stehen. Die Online-Anträge werden einheitlich auf Basis der Plattform „Civento“ der ekom21 entwickelt. Die Grundlage bildet der sog. OZG-Umsetzungskatalog, in dem 575 Verwaltungsdienstleistungen festgehalten wurden, die digitalisiert werden sollen, wobei nicht alle der 575 Dienstleistungen auf die Stadt Viernheim zutreffen.

Die Verwaltungsdienstleistungen wurden in 14 Themenfelder unterteilt, die wiederum an die verschiedenen Bundesländer zur federführenden Umsetzung verteilt wurden. Innerhalb der zuständigen Bundesländer werden die Prozesse von einzelnen Körperschaften oder in Zusammenarbeit nach dem Prinzip „einer für alle“ entwickelt. Wenn ein Prozess als Civento-Prozess umgesetzt wurde, steht er damit allen anderen öffentlichen Stellen zur Verfügung und kann genutzt werden. Viernheim hat sich, in Zusammenarbeit mit dem Kreis Bergstraße, der Stadt Bensheim und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, erfolgreich als „OZG-Modellkommune“ beworben. Dies wird durch das Land Hessen mit einer Förderung von insgesamt 130.000 Euro gefördert. Bis 2023 soll in den Bereichen „Planen und Bauen“, „Digitaler Straßen-raum“, „Digitale Stadtgesellschaft“ sowie „Digitale Kompetenzen“ die Umsetzung des OZG beschleunigt werden.

Grundlage einer gelungenen Digitalisierung ist die elektronische Akte (eAkte). Es handelt sich dabei um ein Dokumentenmanagementsystem, das die langfristige rechtssichere Archivierung von elektronischen Dokumenten aller Art ermöglicht. Außerdem können Workflows komplett digital abgebildet werden. Gemeinsam mit der ekom21 wird derzeit die Einführung der eAkte Pilotämtern vorangetrieben. Im Rahmen der Pilotphase werden Erfahrungen gesammelt, um das System anschließend auf die gesamte Stadtverwaltung ausrollen zu können.

Politische Beschlüsse zum Vorhaben:

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Aktueller Bearbeitungsstand:

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Kosten, soweit bezifferbar:

Die Kosten richten sich nach den einzelnen Maßnahmen.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / nächste Schritte:

Laufend:

  • Einführung der eAkte in beiden Pilotämtern
  • OZG-Umsetzung in den Themenfeldern „Planen und Bauen“, „Digitaler     Straßenraum“, „Digitale Stadtgesellschaft“ sowie „Digitale Kompetenzen“ als OZG-Modellkommune
  • Einführung einer Raumreservierungs- und -belegungssoftware
  • Einführung einer zentralen Vertragsverwaltung
  • Implementierung einer neuen Intranetseite
  • Einführung einer Kita-Software
  • Einführung des Online Angebots Bewohnerparken im Bürgerbüro
  • Einführung und Erweiterung Mailverschlüsselung zum Austausch mit Behörden/Institutionen
  • Prüfung Einsatz von Kollaborationstools für die Verwaltung
  • Einführung einer Informationssicherheitsleitlinie

Im Laufe des Jahres 2022:

  • Umsetzung weiterer Civento-Prozesse
  • Neukonzeption der IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung
  • Altaktendigitalisierung der Steuerakten im Kämmereiamt
  • Update des Gewerbefachverfahrens
  • Prüfung und Vergleich eines neuen Telekommunikationssystems