Gewerbeamt digitalisiert Terminvergabe - Ab März online Wunschtermin buchen

Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung informiert

Die Stadtverwaltung Viernheim verbessert weiter ihre digitalen Angebote. Ab Freitag, den 1. März, stellt das Gewerbeamt im Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung von der telefonischen Terminvereinbarung auf ein Online-Terminvergabe-System um. Gewerbetreibende haben zukünftig die Möglichkeit, rund um die Uhr einen passenden Termin zur An-, Ab- und Ummeldung sowie für weitere gewerbliche Angelegenheiten online unter https://tevis.ekom21.de/vhx/ zu buchen. Ab 01.03. wird dann unter der Auswahl der Funktionseinheit das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung zur Verfügung stehen.

„Wir arbeiten seit der Umstellung während der Pandemie mit der telefonischen Terminvereinbarung. Dies hat allerdings den Nachteil, dass während der Beratungsgespräche keine Termine vereinbart werden können“, weiß Amtsleiter Sebastian Geschwind. Das System, den Termin online zu buchen, hat sich bereits beim Bürgerbüro bewährt. Für die Gewerbetreibenden bedeutet das keine Wartezeiten mehr: Das Online-Terminbuchungssystem steht rund um die Uhr zur Verfügung, so können schnell und unkompliziert passende Termine ausgesucht und gebucht werden.

„Wie stark die Dienstleistungen des Gewerbeamtes von den Bürgerinnen und Bürgern nachgefragt werden, zeigen die Zahlen aus dem letzten Jahr: 470 Gewerbeanmeldungen, 159 Gewerbeummeldungen und 405 Gewerbeabmeldungen“, zieht Bürgermeister Matthias Baaß Bilanz. „Es ist daher sinnvoll, den Publikumszustrom durch vorherige Terminvereinbarung zu steuern und das Ganze jetzt auch noch digital zu organisieren. Die Stadtverwaltung macht damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und einer effizienteren sowie benutzerfreundlicheren Verwaltungsdienstleistung. Weitere und bessere digitale Angebote für die Bürgerinnen und Bürger sind Kernelemente unserer digitalen Strategie. Kontinuierlich arbeiten wir daran, die städtischen Online-Services weiter auszubauen“, so der Rathauschef.

Weitere Vorteile

Auf mitzubringende Unterlagen wird bei der Terminbuchung deutlich hingewiesen. Nach der Reservierung eines Termins wird eine Bestätigungsmail zugesandt, in welcher nochmals alle Angaben zum Termin und zu den benötigten Unterlagen aufgeführt sind. Kann der Termin nicht wahrgenommen werden, besteht hier die Möglichkeit, den gebuchten Termin zu verschieben oder abzusagen.

Sollte eine Online-Terminvereinbarung nicht möglich sein, kann ein Termin auch telefonisch unter der Behördennummer 115 vereinbart werden.