„Jacken-Sharing“ im Bürgerhaus erfolgreich angenommen

Sortiment erweitert

Im Untergeschoss des Bürgerhauses der städtischen Volkshochschule/Musikschule sind die Kleiderständer gefüllt, denn bereits im Dezember 2022 ist der Startschuss für die Kooperation zwischen dem Kinderschutzbund Viernheim und dem Amt für Kultur, Bildung und Soziales für das „Jacken-Sharing“ gefallen.

Die Initiative des Kinderschutzbundes hat sofort eine enorme Resonanz erfahren. Schnell wurde den Akteuren klar, dass es nicht nur bei den Jacken bleiben soll, denn sowohl die Hilfsbereitschaft wie auch der Bedarf sind weiterhin groß. Aus dem Jacken-Tausch, der bedürftigen Kindern und Jugendlichen in der kalten Jahreszeit Wärme spenden soll, wurde nun ein Angebot für alle Bedürftigen und das Sortiment entsprechend der jeweiligen Jahreszeit erweitert. So gibt es nun neben Jacken auch Matschhosen, Regenjacken, Gummistiefel, Skihosen, Pullover, Schals, Mützen, Fahrradhelme und einiges mehr in verschiedenen Größen.

„Nimm Dir eine Jacke, wenn Du frierst! Hänge eine Jacke hin, wenn Du helfen möchtest!“, so lautet der Aufruf. Das Prinzip ist schnell erklärt: Erwachsene und Kinder können einfach ins Bürgerhaus kommen und sich eine Jacke oder ein anderes passendes Teil mitnehmen. Dafür ist keine Anmeldung oder Registrierung in der Geschäftsstelle nötig. Die Kleidungsstücke hängen im Untergeschoss in einem offen zugänglichen, aber separaten Raum, so dass gleichzeitig eine gewisse Privatsphäre besteht. Einzige Bedingung: Pro Person nur ein Teil aus jeder Kategorie, beispielsweise eine Jacke, eine Hose und einen Schal. Und wer möchte, kann gut Erhaltenes jederzeit genauso einfach als Spende für andere abgeben. Die Räumlichkeiten im Bürgerhaus sind während des Betriebs montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen auch HIER... oder telefonisch beim Team der Volkshochschule unter 06204 988400.