Jugendförderung: „Die Elemente“ begeistern beim Sommerferiendomizil 2023

Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jörg Scheidel besuchten das Feriendomizil

Erde, Wasser, Feuer und Luft – die vier Elemente begleiten die Domizilkinder durch die Sommerferien im Treff im Bahnhof (T.i.B.) der Jugendförderung. Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jörg Scheidel besuchten zusammen am vergangenen Donnerstag das Feriendomizil und erfuhren beim gemeinsamen Mittagessen mit den Kindern und dem Betreuerteam einiges über die Projekte, Ausflüge und kreativen Angebote, die die Kinder bereits erlebt haben. Auch die ein oder andere lustige Geschichte durfte dabei nicht fehlen.

Das Motto „Die Elemente“ wurde auf die vier Wochen mit jeweils einem Element als Thema verteilt und den Kindern so unter Anleitung von Anne Knapp, Christian Stumpf und ihrem Betreuerteam spielerisch nähergebracht. „Ich sehe viele zufriedene und fröhliche Gesichter und freue mich, dass auch das Wetter endlich wieder für Sommerferien im Freien mitspielt. Es wurde ein vielseitiges Ferienprogramm auf die Beine gestellt, deshalb danke ich der Jugendförderung und dem Betreuerteam unter der Leitung von Anne Knapp für diese tolle und wertvolle Arbeit“, so der Bürgermeister bei der Begrüßung im Feriendomizil. Die erste Woche stand unter dem Motto „Element Erde“ mit einem geplanten Ausflug zur BUGA 23, der alle vier Elemente erlebbar machen sollte. Leider musste dieser wetterbedingt ausfallen, sodass es als Alternative in einen Indoorspielplatz ging. Das Element „Wasser“ begleitete die Kinder durch die zweite Woche und passend dazu gab es einen Ausflug ins Sealife nach Speyer.

In dieser Woche konnten die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes „Feuer und Flamme“ sein, denn das Element Feuer begleitete die Kinder durch die dritte Woche. „Es ist schön zu sehen, dass so viele Kinder hier jede Menge Neues erleben und lernen können. Vom Besuch am Dienstag bei unserer Feuerwehr habe ich schon einiges gehört und das passt perfekt zum Motto der Woche“, zeigte sich Erster Stadtrat Scheidel erfreut. Neben dem Besuch bei der Feuerwehr mit Besichtigung des Feuerwehrautos, haben die Kinder bei zahlreichen Bastel- und Werkarbeiten zum Ferienthema ihre Kreativität und Fantasie zur Geltung gebracht.

Der Ausflug in dieser Woche ging ins Freilichtlabor Lauresham nach Lorsch, wo ein museumspädagogisches Programm mit Kerzenziehen und dem Töpfern von Kerzenständern sowie eine Führung auf die Gruppe wartete. Ein Picknick auf der Klosterwiese bei bestem Wetter rundete den Ausflug ab. Jede Woche wird freitags am Elternnachmittag mit einem

Theater abgeschlossen, welches die Kinder sich selbst ausgedacht und die Woche über geprobt haben – der Inhalt des Stücks wurde noch nicht verraten. Zum Abschluss in der vierten und letzten Feriendomizilwoche lernen und erleben die Kinder einiges zum Element „Luft mit einem Ausflug zur Greifvogelwarte im Wildpark Potzberg in der Pfalz.

Zur Information
Das Feriendomizil, ein Ganztagsangebot für Kinder berufstätiger Eltern, startete am 31. Juli und endet am 25. August. Hier können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren unter fachkundiger Betreuung bei der Jugendförderung Viernheim im „Treff im Bahnhof“ die Ferien verbringen.

In diesem Jahr bestimmt ein reichhaltiges Angebot unter dem Motto „Die Elemente“ das Programm des Feriendomizils. Pro Woche stehen 45 Betreuungsplätze zur Verfügung. Beworben wird das Programm in allen Viernheimer Grundschulen und ist auch für die kommende letzte Woche bereits ausgebucht.

Das Programm wird immer passend zum Wochenthema gestaltet und jeden Mittwoch findet ein thematisch passender Ausflug statt, bei dem Bewegung, Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Im Teilnahmebeitrag von 80 Euro pro Woche sind ein warmes Mittagessen, ein Frühstücks- und Nachmittagssnack, Getränke, qualifizierte Betreuung, Materialkosten, Eintrittspreise und Transfers sowie eine Versicherung enthalten. Um auch Kindern aus finanziell schwachen Familien die Teilnahme zu ermöglichen, besteht die Möglichkeit, einen Zuschuss beim Landkreis zu beantragen. Anträge gibt es bei der Jugendförderung im T.i.B. oder über die Homepage www.kreis-bergstrasse.de. Gern beraten die Mitarbeitenden zu diesen Themen und helfen bei der Antragsstellung.

Die Teilnehmenden können von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 9:00 Uhr im T.i.B. eintreffen, Programmende ist täglich um 16:00 Uhr.