Spendenaktion „Ein Dach über dem Kopf“: Aus 1 Euro Spende werden über 11.000 Euro

Viernheim zeigt sich solidarisch

Ob durch das Aufstellen einer Spendendose, den Verkauf von internationalen Spezialitäten, einen Fahrradcheck gegen Spende, eine Tombola, der Verkauf von Kunstobjekten oder die Versteigerung von Fahrrädern. Jede Gelegenheit wurde in den letzten Wochen und am Tag des Solidaritätsbasars genutzt, um getreu dem Motto „Jeder Euro hilft“ gemeinsam ein Zeichen der Solidarität für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu setzen und im Rahmen der Aktion „Ein Dach über dem Kopf“ Spenden zu sammeln. Ziel der gemeinsamen Solidaritätsaktion war es, Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Institutionen, Einrichtungen und Vereine aufzurufen, sich an einer langfristigen Hilfe für die Erdbebenopfer in den beiden betroffenen Ländern zu beteiligen

11.772,17 Euro hieß es dann nach Kassensturz, nachdem alle Akteure am 22. Juni im Rahmen des Solidaritätsbasars stolz ihre symbolischen Schecks und Spendendosen Bürgermeister Matthias Baaß als Schirmherr überreichten. „Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Im ersten Moment mag ein Euro nicht viel sein, aber in der Masse ist so eine großartige Summe entstanden. Allen Akteuren und Unterstützern der Spendenaktion und des Solidaritätsbasars danke ich für diesen Einsatz, um den Menschen in den Krisengebieten zu helfen und zu zeigen, dass wir das Erdbeben und die Opfer vor Ort nicht vergessen haben“, so Baaß beeindruckt. Ein besonderer Dank gilt dem Verein Lernmobil e. V. mit Dr. Brigitta Eckert und Selma Emekci von ViernheimConnected, die den Spendenaufruf des Rathauschefs umsetzten und kräftig Spenden akquirierten. „Wir sind begeistert, wie viele Menschen bei dieser Spendenaktion mitgewirkt haben und mit kleinen Beträgen in der Summe Großes geleistet haben“, freut sich Eckert.

Erhalten werden den größten Teil der Spendensumme jeweils zur Hälfte das Deutsch-Türkische Institut Mannheim für die Anschaffung von faltbaren Containern sowie die zivile Organisation Molham Volunteering Team in Syrien, die mit dem Geld direkte Hilfe in Syrien leistet.

An der Spendenaktion beteiligt waren: Weltladen, Familienbildungswerk, Sultan Ahmet Moschee, Eyüp Sultan Moschee, Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e. V., Architekturbüro Träger, Alexander-von-Humboldt-Schule, städtische Jugendförderung, städtisches Gleichstellungsbüro, Kindertagesstätte Entdeckerland, Internationales Frauencafé, Forum der Religionen, Supermarkt Nella, A. Zimmermann, Verein Lernmobil e.V. mit seinen Sprachkursen, Integrationslotsinnen und -lotsen, der Schülerbetreuung der Nibelungenschule und der Schillerschule, dem „Ladies Talk“ und dem Hort sowie die Stadt Viernheim.