Wirtschaftsförderung: Restaurant „La Cantinetta“ eröffnet

Eine Reise in die Schätze der italienischen Küche

Die Viernheimer Gastronomie ist um ein neues Angebot reicher: Seit dem 4. November hat das „La Cantinetta“ in der Lorscher Straße 6 seine Pforten geöffnet. In dem Anwesen, in dem viele Jahre das „Brauhaus“ beheimatet war, werden nun Gerichte der italienischen, aber auch der internationalen Küche gereicht. Zudem bietet eine Tageskarte besondere saisonale Highlights.

Betrieben wird das „La Cantinetta“ von einem erfahrenen Gastronomen aus Rheinland-Pfalz, der noch dazu ein „echter“ Italiener ist: Christian Cirillo. Er hat es sich gemeinsam mit seinem Team zum Ziel gesetzt, die kulinarische Vielfalt in Viernheim zu bereichern und die Gäste auf eine Reise in die Schätze der italienischen Küche mitzunehmen. „Qualität ist uns sehr wichtig, daher werden 80 Prozent unserer Speisen, wie zum Beispiel Nudeln oder Desserts, selbst hergestellt“, betont Cirillo.

Davon konnten sich Bürgermeister Matthias Baaß und Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz bei einem Erstbesuch persönlich überzeugen, die dem Unternehmer vor einigen Tagen zur gelungenen Eröffnung gratulierten. „Ich freue mich sehr, dass der Immobilie neues Leben eingehaucht wurde, dafür gebührt Ihnen ein großer Dank“, so das Stadtoberhaupt, das vor allem die gute Lage direkt hinter dem Rathaus hervorhob. Aber nicht nur das Speisenangebot hat sich verändert, wie die städtischen Vertreter feststellen konnten, auch optisch hat sich einiges getan. Geschmackvolles neues Mobiliar sowie ansprechende Akzente bei der Raumgestaltung, gepaart mit dem ursprünglichen rustikalen Charme, sorgen für ein stilvolles Ambiente. Doch die größte Investition, die der Gastronom getätigt hat, ist für die meisten nicht sichtbar: „Wir haben erst einmal vier Monate lang renoviert und mussten so gut wie alles erneuern, angefangen von der kompletten Elektrik bis zur Küche“, blickt Cirillo auf den Altzustand zurück, der zu stark in die Jahre gekommen war. Aber die Mühen hätten sich gelohnt und die ersten Gäste die positiven Veränderungen auch schon lobend erwähnt. Die Resonanz konnte Wirtschaftsförderer nur bestätigen: „Ich höre nur Positives seit der Eröffnung, alle sind begeistert und ich freue mich sehr über den gelungenen Start.“

Und die nächsten Veränderungen sind auch schon geplant: „Wir wollen noch das Nebenzimmer neu gestalten und den Außenbereich als Wintergarten ausbauen, so dass dieser ebenfalls das ganze Jahr nutzbar ist“, so Cirillo. Aktuell hat das Restaurant außer montags jeden Tag von 11.30 bis 14 Uhr und wieder ab 17.30 bis 22 Uhr geöffnet, sonntags sogar durchgehend von 12 bis 21.30 Uhr. „Auch hier ist das Ziel, die Öffnungszeiten auf sieben Tage die Woche mit täglich durchgehend warmer Küche wie sonntags zu erweitern“, gibt Cirillo einen Ausblick. Und wer mal keine Zeit für einen ausgiebigen Restaurantbesuch habe, der könne jederzeit auf die Option zum Mitnehmen oder Liefern zurückgreifen.

Informationen gibt es auf der Homepage unter www.la-cantinetta-viernheim.eatbu.com