Bikepark-Update 10. März: Fortgeschrittenen- und Profibahn weiterhin gesperrt
Die Bauarbeiten an der Dirttrack-Anlage im Bikepark Viernheim konnten am vergangenen Wochenende noch nicht vollständig abgeschlossen werden. Derzeit ist nur die Anfängerbahn nutzbar.
Die beiden anderen Strecken – die Bahn für Fortgeschrittene sowie die Profibahn – bleiben vorerst gesperrt. Der Starthügel wurde um einen Meter aufgeschüttet, doch das Material muss sich noch setzen und verfestigen. Zudem wurde die Bahn für fortgeschrittene Fahrer mit einer neuen Erdschicht versehen, die erst noch in Form gebracht werden muss.
Die ehrenamtlichen Helfer der Bikepark-Initiative gehen – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und weitere freiwillige Helfer packen mit an – davon aus, dass eine Öffnung frühestens am nächsten Wochenende möglich sein wird. Bis dahin ist die neu präparierte Strecke unbedingt gesperrt und darf nicht genutzt werden.
Für alle Roller-, Fahrrad- und Skaterfahrer steht die asphaltierte Pumptrack-Anlage während der Öffnungszeiten des Familiensportparks West weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Die Stadt weist außerdem darauf hin, dass die Anlagen im Bikepark ausschließlich mit geeigneten, nicht motorisierten Zweirädern und entsprechender Schutzausrüstung genutzt werden dürfen. Bitte unbedingt die Hinweistafeln vor Ort beachten.
Die Naturfahrradstrecke, der „Dirttrack“, im Bikepark Viernheim am Familiensportpark West ( Sandhöfer Weg 4) wird in den kommenden Wochen modernisiert und ist daher ab Samstag, den 1. März, vorübergehend nicht befahrbar. Eine teilweise Wiedereröffnung eines Abschnitts ist – je nach Wetterlage – für Sonntag, den 9. März, geplant.
Die ehrenamtlichen Mitglieder der Bikepark-Initiative nehmen an den nächsten beiden Wochenenden umfassende Ausbesserungen vor: Der Anfahrtshügel wird stabilisiert, frisches Erdgut aufgeschüttet und die zentrale Abfahrtsrampe um einen Meter erhöht. Hintergrund der Maßnahmen sind witterungsbedingte Absenkungen der Rampe, die nun behoben werden. Durch die geplante Erhöhung soll zudem eine verbesserte Abfahrtsgeschwindigkeit für Mountainbiker erreicht werden.
Die Bikepark-Initiative freut sich über tatkräftige Unterstützung auf der Baustelle. Freiwillige, die mithelfen möchten, können sich bei Lars Prechtl von der städtischen Jugendförderung per E-Mail unter Lars.Prechtl@viernheim.de anmelden.
Die asphaltierte Pumptrack-Strecke sowie der offene Bikepark-Treff sind von den Bauarbeiten nicht betroffen und können während der regulären Öffnungszeiten des Familiensportparks West uneingeschränkt genutzt werden.
