Tolles Spendenergebnis bei Benefiz-Rock-Konzert

Spendenübergabe an Schirmherr Bürgermeister Matthias Baaß

„Tanzen statt Terror! Gröhlen statt Granaten! Pogo statt Panzer!“ – unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag (9. April) im Viernheimer Ski-Stadl das Solidaritätskonzert „Rock for Ukraine“ für die Menschen in der Ukraine, aber auch gegen jeden Krieg statt, für welches sieben Rockbands aus der Region rund zehn Stunden lang auftraten und die Vereinsstätte in ein „Rock-Stadl“ verwandelten. Und das mit tollem Erfolg, denn insgesamt konnte eine Spendensumme von 5 000 Euro eingespielt werden, die nun je zur Hälfte an die Viernheimer Partnerstadt Mława in Polen sowie an das SOS-Kinderdorf geht.

Sichtlich stolz überreichten der Initiator und selbst Gitarrist der beteiligten Band „Lack of Redundance“ Dominik Gläßer und Erwin Busalt vom Ski-Club Viernheim am Mittwochnachmittag den Spendenscheck an Bürgermeister und gleichzeitiger Schirmherr Matthias Baaß. „Im Namen von Bürgermeister Sławomir Kowalewski bedanke ich mich sehr für die Initiative zur Veranstaltung und die großzügige Spende, die nun in Mława für die Versorgung der vielen Tausend aus der Ukraine geflüchteten Schutzsuchenden verwendet wird“, freut sich der Verwaltungschef. Damit steige der Spendenbetrag aus der Bürgerschaft Viernheims um weitere 2 500 Euro auf nun 50 000 Euro.

„Die Hilfsaktion stieß gleich zu Beginn überall auf offene Ohren, alle Beteiligten zogen an einem Strang“, berichtet Dominik Gläßer, der das Konzert in Zusammenarbeit mit dem Ski-Club innerhalb weniger Tage auf die Beine stellte. Die Bands, deren Gagen eigentlich im vierstelligen Bereich liegen, verzichteten komplett auf eine Bezahlung zugunsten der Ukraine-Hilfe. Das aufwändige Bühnen-Equipment kam aus Gläßer‘s eigenem Bestand, der gemeinsam mit seinem Neffen auch für eine großartige Lichtshow sorgte. Der Ski-Club war mit rund 25 Mitgliedern beim Auf -und Abbau sowie hinter der Theke vertreten.

Die Pizzeria Roma, Metzgerei Kempf sowie die Bäckerei Grimminger kümmerten sich um die Bandverpflegung. Ebenfalls zum Erfolg des Benefizkonzerts trugen die Mitglieder des Ski-Clubs, das Versicherungsbüro Schollmeier, Träger Architekten und Stuckateurbetrieb Edmund Scheidel mit ihren Geldspenden bei sowie der Getränkelieferant GGS des Ski-Clubs und EDEKA-Zimmermann mit einer großzügigen Spende von 1 000 Flaschen Bier. Und „last but not least“ sorgten das Coffee-Bike und die Worschdkischd für das leibliche Wohl der Gäste und spendeten ebenfalls einen Teil ihrer Einnahmen. „Nur durch diese großartige Unterstützung war eine solche Spendensumme überhaupt möglich“, so Gläßer und Busalt, die sich bei dieser Gelegenheit noch einmal bei allen Beteiligten ausdrücklich bedanken.

Ebenfalls in den Spendentopf floss das Eintrittsgeld der rund 250 Besucherinnen und Besucher in Höhe von 10 Euro, die sich beim Repertoire der Bands, das von Rock-Oldies über Hardrock bis hin zu Heavy-Metal reichte, so richtig austoben konnten. Am Start waren „Good old Boys“, „Pay for Nothing“, „Panik für Udo“, „We.Discover“, „Lack of Redundance“, „Some hate will Last“ und „Sidekick“.

Spendenkonto der Stadt Viernheim

Wer die polnische Partnerstadt Mława ebenfalls unterstützen möchte, der kann auf das Sonderkonto spenden, das die Stadt Viernheim für diesen Zweck eingerichtet hat: IBAN DE30 5095 1469 0003 0040 10 bei der Sparkasse Starkenburg, Stichwort „Ukraine-Flüchtlinge“.

Sämtliche Spendengelder werden an das Sonderkonto der Stadt Mława nach Polen weitergeleitet.