Kommunale Arbeit im Überblick - Stadtverwaltung veröffentlicht Transparenzbericht 2024

Informationen über Arbeit der Stadtverwaltung und Beschlüsse der Kommunalpolitik im Jahr 2024

Die Stadtverwaltung Viernheim hat ihren Transparenzbericht für das Jahr 2024 vorgelegt. Er dokumentiert in kompakter Form die im Plenum und ihren Ausschüssen behandelten Themen und gibt einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Ämter und Stabsstellen der Stadtverwaltung. Der 48-seitige Bericht für das vergangene Jahr inklusive der Vergleichszahlen zu 2023 und 2022 steht ab sofort auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de/transparenzbericht sowie über die ViernheimApp zum Abruf bereit.

Seit 2017 legt die Stadt Viernheim auf Beschluss des Stadtparlaments einmal im Jahr einen Transparenzbericht vor. „Er zeigt, wie breit gefächert die Aufgaben unserer Verwaltung sind – und wie offen wir mit Informationen umgehen“, betont Bürgermeister Matthias Baaß. Im Bericht werden einige aussagekräftige Kennzahlen aufgeführt, wie zum Beispiel die Anzahl ausgestellter Bundespersonalausweise/Reisepässe im Bürgerbüro, die Bearbeitung von Anträgen auf Wohngeld und Grundsicherung oder die Anzahl der Geburten, Sterbefälle und KiTa-Plätze im Amt für Soziales und Standesamt sowie Gewerbe- und Grundsteuerbescheide im Kämmereiamt. Aber auch die Menge der Bußgeldbescheide oder der Gewerbean-, um- oder abmeldungen im Ordnungsamt sind Inhalt des Transparenzberichts. Hinzukommen noch die Bauberatungen im Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung, Betreuung der städtischen Immobilien im Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, Musikschulunterricht, Seminare der Volkshochschule, Nachmittagsbetreuung und Ferienspiele im Amt für Kultur, Bildung und Soziales, Anzahl der vermieteten Freizeitstätten oder organisierten Veranstaltungen durch das Kultur- und Sportamt und vieles mehr. Gleichzeitig sind die wesentlichen Aufgabenfelder der einzelnen Organisationseinheiten aufgeführt, die die „Alltagsarbeit“ der einzelnen Ämter und Stabsstellen umschreiben. Es wird aber darauf hingewiesen, dass es sich bei den Angaben im Transparenzbericht nicht um eine Gesamtbetrachtung der Arbeit der Ämter und Stabsstellen handelt, sondern nur um Auszüge, die in diesem Bericht vorgelegt werden. Hierauf macht die städtische Presse- und Informationsstelle aufmerksam.

Stadtverwaltung informiert Gremien und Öffentlichkeit umfassend

Die Viernheimer Verwaltung informiert -eigenständig und eigeninitiativ- ihre Gremien und die Öffentlichkeit regelmäßig, umfangreich und jederzeit nachprüfbar. Dazu stehen ihr gleich mehrere Möglichkeiten und Wege zur Verfügung: Haushaltspläne, Protokolle, Ratsinformationssystem, Informations- bzw. Beschlussvorlagen für den Magistrat und die parlamentarischen Gremien (Ausschüsse, Kommissionen), Pressemitteilungen, die städtische Homepage sowie die ViernheimApp und Social Media.

Alle öffentlichen Sitzungsunterlagen der städtischen Gremien sind bereits seit zwanzig Jahren über das sogenannte Ratsinformationssystem abrufbar. Zu diesem gelangen Interessierte entweder direkt über den Link https://rim.ekom21.de/viernheim/ über die Homepage der Stadt Viernheim unter www.viernheim.de in der Rubrik „Lokale Politik“/Ratsinformationssystem oder über die ViernheimApp unter „Rathaus“.

Seit 2013 nutzt ein großer Teil der Mandatsträger die Möglichkeit der digitalen Gremienarbeit. Über eine App (iRich, anRich bzw. winRich) erhalten sie alle Sitzungsunterlagen in digitaler Form bequem auf ihr Tablet. Diese Möglichkeit besteht seit Mitte 2017 auch für alle Bürgerinnen und Bürger Viernheims. Über die Apps „iRich Bürger“ bzw. „anRich Bürger“ können alle öffentlichen Sitzungsunterlagen direkt auf ein Android- oder iOS-Tablet heruntergeladen werden.