Stadtverwaltung Viernheim zieht in die Ellipse Am Alten Weinheimer Weg

Modernes Bürokonzept mit offenen Arbeitsbereichen

Die Stadtverwaltung Viernheim bereitet sich auf einen bedeutenden Schritt in Richtung moderner Verwaltungsstrukturen vor. Bis Ende Februar wird ein Großteil der städtischen Ämter von der Innenstadt in die Ellipse Am Alten Weinheimer Weg 1 umziehen. Um den Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden Einblick in die neuen Räumlichkeiten zu bieten, wurden insgesamt acht Führungen an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen angeboten. Rund 240 Interessierte nutzten die Gelegenheit, das innovative Bürokonzept des neuen Rathauses kennenzulernen.

Bürgermeister Matthias Baaß äußerte sich begeistert über die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger während der Führungen: "Es freut mich sehr, dass so viele Viernheimerinnen und Viernheimer Interesse an unserem neuen Rathaus gezeigt haben. Der Umzug in die Ellipse markiert einen wichtigen Schritt in die Zukunft unserer Verwaltung." Die Führungen wurden von Bürgermeister Matthias Baaß, Erstem Stadtrat Jörg Scheidel und Hauptamtsleiter Philipp Haas durchgeführt. An den Samstagen, 27. Januar und 3. Februar, gewährten sie interessierten Bürgerinnen und Bürgern im 2 Stunden-Takt einen Einblick in die neuen Büroräume.

Die Ämter, die in die Ellipse umziehen werden, umfassen den Bürgermeister und den Ersten Stadtrat inklusive der Sekretariate, die Presse- und Informationsstelle, das Hauptamt inklusive der Hausdruckerei, Poststelle und Zentrale, das Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung sowie das Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, das Kämmereiamt inklusive Stadtkasse und das Kultur- und Sportamt mit der Abteilung Sport, Freizeit und Städtepartnerschaften. Im alten Rathaus in der Kettelerstraße 3 verbleiben bis auf Weiteres das Sozial- und Standesamt, das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung, das Gleichstellungsbüro sowie das Ortsgericht und Schiedsamt. Auch Stadtverordnetenversammlungen oder Ausschüsse werden im großen Ratssaal in der Kettelerstraße weiterhin stattfinden. Der Empfang wird in beiden Rathäusern zu den gleichen Öffnungszeiten besetzt sein, und den Bürgerinnen und Bürgern stehen an beiden Standorten weiterhin die gleichen Dienstleistungen zur Verfügung, wie zum Beispiel die Ausgabe gelber Wertstoffsäcke und Formulare, der Verkauf von Fahrkarten des RNV sowie der Verkauf von Restmüll- und Grünschnitt-Säcken. Bürgermeister Matthias Baaß betonte: "Mit dem Umzug schaffen wir nicht nur effizientere Arbeitsplätze, sondern bieten auch eine moderne und offene Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die doppelte Besetzung der Standorte garantiert weiterhin uneingeschränkte Dienstleistungen und verbessert die telefonische Erreichbarkeit."

Während der Führungen hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das Erdgeschoss mit Empfangsbereich, Caféteria und Hausdruckerei sowie das zweite Stockwerk, in dem unter anderem das Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung zukünftig angesiedelt ist, zu erkunden. Zum Abschluss der Tour wurden auch die Räumlichkeiten in der vierten Etage vorgestellt, darunter das Magistratszimmer, das Büro der beiden Dezernenten sowie die Presse- und Informationsstelle. "Trotz des Umzuges wird der Druckservice für unsere Viernheimer Vereine weiterhin bestehen, nur mit neuer Anschrift. Zudem wird die Caféteria nicht nur den Mitarbeitenden tagsüber zur Verfügung stehen, sondern auch abends und am Wochenende für Viernheimer Vereine, Gruppen und Institutionen zugänglich sein," so Baaß.

Modernes Bürokonzept mit offenen Arbeitsbereichen

Die Büro-Ellipse verfügt insgesamt über 80 klassische Schreibtische, die dem "Clean Desk Prinzip" folgen. Dies bedeutet, dass kein fester Schreibtisch für jeden Mitarbeitenden festgelegt ist, sondern die Schreibtische am Ende des Arbeitstages freigeräumt werden müssen, um sie am nächsten Tag von anderen Mitarbeitenden nutzen zu können. Dies ermöglicht ein flexibles und tätigkeitsbasiertes Arbeiten. Jeder Schreibtisch ist höhenverstellbar und mit zwei Bildschirmen, einer Docking-Station für den Laptop, einer Ladestation für das Headset zum Telefonieren sowie einer Webcam ausgestattet. Alle Mitarbeitenden sind mit einem Laptop inklusive Rucksack für Laptop und Zubehör ausgestattet, was maximale Flexibilität ermöglicht.

Bürgermeister Matthias Baaß unterstreicht die Bedeutung der modernen Arbeitsplatzgestaltung: "Die Stadt Viernheim legt großen Wert darauf, eine moderne und angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Unsere Mitarbeitenden können an jedem Ort im Gebäude konzentriert arbeiten und haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Arbeitsbereichen zu wählen, die ihren jeweiligen Aufgaben am besten entsprechen."

Speziell für Gespräche, Telefonate und Video-Calls stehen den Mitarbeitenden zusätzlich zu den klassischen Schreibtischen auf jeder Etage Rückzugsarbeitsplätze, Fokusboxen für Einzelpersonen und Fokusräume für Gruppen von bis zu vier Personen zur Verfügung, um ein konzentriertes Arbeiten für alle Beteiligten zu gewährleisten. Für Besprechungen jeder Art gibt es ebenso auf allen Etagen unterschiedlich große Besprechungsräume, ergänzt durch Kommunikationszonen mit Etagen-Küchen, inklusive Geschirr und Kaffeevollautomaten. Mobile und fest installierte Bildschirme können als Whiteboards für Präsentationen, gemeinsames Arbeiten sowie Konferenzen genutzt werden und bieten somit eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten.

Bei der Planung der teilweise offenen Arbeitsbereiche wurde großes Augenmerk auf das Thema Schallschutz gelegt. Sowohl die Decken, die Böden als auch Möbel, Vorhänge und weitere Akustikelemente, wie z. B. die Buzzy Falls, tragen zu einer guten Akustik bei. Vorteil der offenen Bauweise ist, dass die Verwaltung auf künftige Veränderungen flexibel reagieren kann, wenn sich die Zahl der Mitarbeitenden oder die Zuschnitte der einzelnen Ämter verändert und der Bedarf entsprechend angepasst werden muss. Geheizt wird die Büro-Ellipse über zwei Wärmepumpen, ergänzt um eine Photovoltaik-Anlage, die sich auf dem Dach befinden. Das Gebäude verfügt über eine Fußbodenheizung, die auch eine Kühlfunktion hat. In den kleinen Besprechungs- und Leitungsbüros sowie im 4. Stock ist eine zusätzliche Klimatisierung gemäß Wärmeschutzgutachten notwendig und entsprechend verbaut. Über Jalousien können die Räume bei Sonneneinstrahlung entsprechend beschattet werden, die auch zentral gesteuert werden können.

Umzug innerhalb drei Wochen entschieden

Die Entscheidung zum Umzug in die Ellipse wurde im Sommer 2022 getroffen, als das Zwillingsgebäude am früheren Standort der Eissporthalle während der Bauphase zum Verkauf angeboten wurde. Die Stadtwerke Viernheim GmbH bot an, das neu erbaute Geschäftshaus über eine Tochtergesellschaft in seinen Bestand zu nehmen und an die Stadt zu vermieten. Während der politischen Sommerpause hatten Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jörg Scheidel den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung kurzfristig den Vorschlag unterbreitet und innerhalb weniger Wochen volle Rückendeckung erhalten. Der Kaufpreis betrug rund 9 Millionen Euro. Für die Ausstattung investierte die Stadt Viernheim knapp 1 Million Euro. Die nutzbare Gesamtfläche umfasst 2.300 Quadratmeter und zeichnet sich durch ihre günstige Lage mit einer direkten ÖPNV-Haltestelle vor der Haustür sowie der Nähe zu den wichtigen Autobahnanschlüssen aus.

Nach dem Einzug der Ämter in die Ellipse Ende Februar werden abschließende Maßnahmen wie die Ausstattung mit Bildern und Pflanzen erfolgen, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Anders als im "alten" Rathaus werden die Mitarbeitenden in der Ellipse dazu angehalten, keine persönlichen Gegenstände aus diesen Bereichen mitzubringen, um ein einheitliches Gesamtbild zu gewährleisten.

Die Stadtverwaltung Viernheim freut sich auf einen erfolgreichen Start am neuen Standort und steht den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin mit gewohntem Service zur Verfügung.
 


Öffnungszeiten in beiden Rathäusern

Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Montag und Dienstag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Mittwoch von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr