Wirtschaftsförderung: Kunsthaus präsentiert sich mit neuem Schaufensterbereich

Den aufmerksamen Passanten der Rathausstraße sind die Neuerungen des Kunsthauses bestimmt längst aufgefallen: Im Schaufenster ist ein großer Monitor angebracht und der Außenbereich des Gebäudes ist in den Abendstunden hell erleuchtet. Aber auch die Fensterscheiben wurden erneuert und sind nun entspiegelt.

Ermöglicht hat die Maßnahmen das Förderprogramm "Zukunft Innenstadt" des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, bei dem das Kunsthaus erfolgreich teilgenommen hat. Ziel des Förderprogramms ist es, die Innenstädte zu revitalisieren und neue Ideen zur Belebung öffentlicher Räume zu fördern.

Besonders im Fokus stand dabei der Schaufensterbereich des Kunsthauses, der beispielsweise für das Ausstellungsformat "ARTBOX - KUNST IM VORÜBERGEHEN" von zentraler Bedeutung ist. Durch ein innovatives Lichtkonzept konnte mit einer attraktiven Außenbeleuchtung mehr Licht in diesen Teil der Fußgängerzone gebracht werden. Dies ist besonders relevant angesichts der Dauerleerstände in der Nachbarschaft, die durch die Belebung des Außenbereichs abgemildert werden. Mit entspiegelten Scheiben wird das Ausstellungsgeschehen in den Ausstellungsräumen transparenter und für ein breiteres Publikum zugänglich. Das Entspiegeln der Fensterscheiben dient aber nicht nur der Verbesserung der Sicht, sondern schafft auch Raum für ein Monitor im Fenster. Dieser wird für Ausstellungsvorschauen, Termine, Informationen, Statements und Kunstdefinitionen genutzt. Zusätzlich sind Fotoshows geplant, bei denen Bürger ihre Lieblingskunstwerke präsentieren können sowie Kinovorführungen, bei denen Jugendliche ihre eigenen Videos und Kurzfilme zeigen können.

In der Gesamtheit sollen die Neuerungen für eine optimale Sichtbarkeit von außen und eine zusätzliche öffentliche Aufmerksamkeit sorgen. Sound- und Lautsprechersysteme ermöglichen zudem neue Formate und Aktionen vor der Tür. Das Kunsthaus bekommt dadurch neue Möglichkeiten, die öffentliche Fläche vor der Haustür zu bespielen und somit das städtische Leben zu bereichern.

Um die Attraktivität des Schaufenster- und Außenbereichs zu steigern, plant das Kunsthaus weitere niederschwellige Angebote. Diese sollen nicht nur Kunstliebhaber, sondern auch Menschen ansprechen, die normalerweise weniger Zugang zur Kunst finden.

Für die Maßnahmen wurden keine Gelder aus dem städtischen Haushalt oder der bescheidenen Kasse des Kunstvereins Viernheim verwendet. Das in Wiesbaden formulierte Motto "Denken und beleben Sie Ihre Innenstadt neu" wird so auch künftig durch die Aktiven des Kunsthauses unterstützt und gelebt.