Eine Milliarde erhebt sich - One Billion Rising (OBR) – Motto: Rise for Freedom

Gleichstellungsbüro
14.02.2023
00:00 Uhr - 00:00 Uhr

Der 14. Februar steht ganz im Zeichen der Liebe (Valentinstag) – aber nicht, wenn es nach "Eine Milliarde erhebt sich - One Billion Rising" geht: Der V-Day am 14. Februar setzt seit 1998 ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in der ganzen Welt und für Gleichstellung der Geschlechter. Am 14. Februar jeden Jahres sind eine Milliarde Menschen überall auf der Welt dazu eingeladen, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende der Gewalt zu fordern. In diesem Jahr lautet das Motto „RISE FOR FREEDOM“ und könnte damit nicht treffender sein, um auf den Krieg in der Ukraine oder die nach wie vor verheerende Situation im Iran stellvertretend für die weltweiten Krisenherde und Unterdrückung von Frauen hinzuweisen.

Das Gleichstellungsbüro hat gemeinsam mit der Jugendförderung im Rahmen eines Videoprojektes eine besondere Überraschung in Viernheim: Gemeinsam mit Vereinen und Tanzgruppen ist eine Video-Tanzaktion entstanden, die sich alle Interessierten aus Viernheim und darüber hinaus auf der Seite von One Billion Rising oder unter dem Youtube-Kanal der Stadt Viernheim ab dem 14. Februar ansehen können.

Folgende Viernheimer Tanzgruppen sind beteiligt: Müttercafé des Familienbildungswerks unter Leitung von Michaela Mann und Yasemin Kücükkaya, Zumba-Tanzgruppe im Familienbildungswerk unter Leitung von Yasemin Kücükkaya sowie Fleckerl’s Lucky Liner der ADTV Tanzschule Fleckerl unter Leitung von Uschi Düsi. Mit großem Elan, Motivation und Mut tanzen sie für Frieden in dieser Welt. Ein buntes Potpourri von Menschen aus vielen Ländern, die in Viernheim leben und sich für „RISE FOR FREEDOM“ einsetzen, ist mit diesem Video-Tanzprojekt entstanden.

Ankündigung unter https://www.onebillionrising.de/2023-viernheim/.  Der vollständige Link zur Tanzaktion kann erst erstellt werden, wenn das Video fertiggestellt ist. Also ab dem 14. Februar gerne auf https://www.youtube.com/user/stadtviernheim  nachsehen.


Gleichstellungsbüro


Zurück