Aktion "Vermiete doch an die Stadt!"

Stadt will weiteren bezahlbaren Wohnraum erschließen

Leerstehenden Wohnraum nutzbar machen - die Stadt Viernheim mietet an

Garantiert pünktliche Mietzahlungen

Alle profitieren von diesem Mietmodell:
Vermieter, Stadt und Wohnungssuchende

Schulaufgaben unter besonders beengten Wohnverhältnissen machen, miteinander leben und auskommen auf engstem Raum ist kein leichtes Unterfangen, besonders in Corona-Zeiten. Hier würden sich viele Familien mehr Platz oder ein weiteres Zimmer wünschen. Neben diesem Grund gibt es viele weitere, seine Wohnsituation neuen Gegebenheiten anpassen zu wollen. Für bestimmte Bevölkerungsgruppen wie Familien, Menschen im Leistungsbezug, Geringverdiener*innen, Alleinerziehende oder schwer vermittelbare Personen ist es häufig schwierig, bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Daher wendet sich Bürgermeister Matthias Baaß seit mehr als vier Jahren mit der Aktion "Vermiete doch an die Stadt!" direkt an Viernheimer Mitbürger, Hausbesitzer und Wohnungseigentümer. Seine Bitte: freie Wohnungen direkt an die Stadt als sozialen Wohnraum zu vermieten. Die Stadt tritt somit gegenüber dem Vermieter als Vertragspartner auf, bezahlt die Miete und gibt die Mietkosten an die Untermieter weiter. Damit wird das Risiko eines Mietausfalles bzw. von nicht bezahlten Mietschäden ausgeschlossen. Die Stadt ist in allen Belangen erster Ansprechpartner für den Vermieter.

Auch bei der Auswahl der Untermieter kann der Wohnungseigentümer mitbestimmen. Auf Wunsch können befristete oder unbefristete Mietverträge mit der Stadt geschlossen werden. In der Regel sind die Mietverträge auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und können unter Einhaltung gesetzlicher Kündigungsfristen von beiden Seiten wieder aufgehoben werden. Die Mietpreise müssen sich allerdings in angemessenem Umfang bewegen und die Wohnungen in einem ordentlichen Zustand sein.


Den Nutzen haben alle

"Den Nutzen haben alle: die Mieter aus allen Bevölkerungsteilen, die dringend eine Wohnung suchen, die Vermieter und die Allgemeinheit, die keine zusätzlichen Wohnungen neu bauen muss", wünscht sich Baaß. Dabei trete die Stadt keineswegs in Konkurrenz zu denen, die privat vermieten wollen. Mit dem bewährten Konzept konnten auf diese Weise schon 61 Wohnungen für 203 Personen zur Verfügung gestellt werden, es bestehe aber weiterhin Bedarf.

Miteinander etwas bewirken

Der Bürgermeister bedankt sich bei den Projektverantwortlichen Rudolf Haas, Amtsleiter des Amtes für Soziales und Standesamt und Gerhard Strahl, stellvertretender Amtsleiter des Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamtes für die vielfältigen Gespräche, Vorbereitungen und begleitenden Aktivitäten: Potentielle Wohnungen werden besichtigt, Rahmenbedingungen mit dem Vermieter besprochen und ein Untermieter in Absprache mit dem Vermieter ausgewählt.

"Wie auf dem privaten Wohnungsmarkt gibt es auch in diesem Bereich manchmal unterschiedliche Meinungen über Aufgaben und Zuständigkeiten von Vermietern und Untermietern", berichtet Haas. Im Unterschied zur privaten Vermietung, ist die Stadt Viernheim als Ansprechpartner zwischengeschaltet, um aufkommende Probleme zu lösen. "Die Untermieter werden von uns fortlaufend betreut. Nachfragen können von uns im Vorfeld bearbeitet werden und erst wenn die Sache in den Zuständigkeitsbereich des Vermieters falle, werde dieser hinzugezogen", macht Haas deutlich. Oft lägen Sprachbarrieren vor, die mittels kompetenter Ansprechpartner z.B. des Büros für Neuzugezogene überwunden werden könnten. Insgesamt läge ein normales gutes Verhältnis der Parteien vor. Man bemühe sich um ein möglichst störungsfreies Miteinander der Untermieter mit den Wohnungseigentümern.

"Einige Bürgerinnen und Bürger würden, oft altersbedingt, den Aufwand scheuen, Mieter zu verwalten und zu betreuen", berichtet Haas weiter. "Die Stadt Viernheim kann diese Bürgerinnen und Bürger durch Übernahme dieser Verwaltungstätigkeiten entlasten und dies kann einen angepassten Mietzins aufwiegen".

Die Tatsache, dass die Motivation für die Vermietung nicht allein im finanziellen Bereich liege, freut Haas besonders. Viele Viernheimer Bürgerinnen und Bürger möchten Neuzugezogenen eine Chance geben, da sie angemessenen Wohnraum verdient hätten. Manch einer genieße das Gefühl, nicht allein im Haus zu sein und durch persönliche Bekanntschaft entstünde so auch eine gute Nachbarschaft.

Ansprechpartner/Projektbeauftragte sind:

Herr Rudolf Haas
Amt für Soziales und Standesamt
Tel.: 06204 988 226

Herr Gerhard Strahl
Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt
Tel.: 06204 988 260