„Bestleiher“ – Das wurde 2023 am meisten ausgeliehen

Viernheimer Stadtbibliothek zieht Bilanz

„Ostfriesengier“ von Klaus-Peter Wolf - Dieser Titel wurde 2023 in der Stadtbibliothek Viernheim im Bereich Belletristik für Erwachsene am häufigsten ausgeliehen und ist damit einer der „Bestleiher“. 40.604 interessierte Bürgerinnen und Bürger durfte die Stadtbibliothek im vergangenen Jahr in der ehemaligen Tabakscheune begrüßen. Während der insgesamt 1.068 geöffneten Stunden konnten knapp 470 Neuanmeldungen verzeichnet werden. Den größten Anteil machten dabei die Grundschulkinder aus, die bei den zahlreich angebotenen Schulführungen oder Kinderveranstaltungen das große Angebot kennenlernten. Im Bereich der Kinder- und Jugendbücher verfügt die Bibliothek derzeit über einen Bestand von insgesamt 11.505 Medien, der ständig aktualisiert und erneuert wird.

Von den insgesamt 37.846 Medien, die das Sortiment der Stadtbibliothek umfasst, wurden folgende Titel am häufigsten ausgeliehen und finden sich somit in der Liste der „Bestleiher“ wieder:

Belletristik / Schöne Literatur Erwachsene

1. Klaus-Peter Wolf: Ostfriesengier

2. Lars Kepler: Spinnennetz

3. Lisa Graf: Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära (Dallmayr-Saga, Band 2)

eBooks

1. Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester (Die sieben Schwestern, Band 7)

2. Sebastian Fitzek: Der Heimweg

3. Jussi Adler-Olsen: Natrium Chlorid

Kinder- und Jugendbuch

1. Tanja Jacobs: Die Eule mit der Beule

2. Markus Osterwalder: Draußen ist es schön (Bobo Siebenschläfer)

3. Dominik Hochwald: Dinosaurier im Freibad

Sachbuch

1. Rena Reisch: Ganz allein – in deinem Alter?

2. Ingo Froböse: Der Stoffwechsel-Kompass – Was uns in der zweiten Lebenshälfte fit, schlank und wach hält

3. Christine Westermann: Die Familien der anderen – Mein Leben in Büchern

Digitale Angebote

Erfreulich ist auch die Entwicklung im Bereich der „Onleihe“. Hier konnten viele neue Nutzende gewonnen werden. Insgesamt sind die Zahlen der „Onleihe Hessen“ in der Stadtbibliothek im Jahr 2023 auf rund 30.511 Ausleihen gestiegen, was einem Wachstum von circa elf Prozent entspricht. Angestiegen ist auch die Anzahl der Nutzenden, hier konnte ein Wachstum von ungefähr sieben Prozent beobachtet werden.

Natürlich hat die Stadtbibliothek noch zahlreiche weitere digitale Angebote zu bieten, wie etwa freegal music, den Online-Brockhaus, sofatutor, tigerbooks, polylino und viele andere mehr. Hinzu kommt demnächst ein weiteres digitales Angebot für Filmliebhaber, nämlich „Filmfriend“, ein Video-on-Demand-Filmportal speziell für öffentliche Bibliotheken. Darüber wird gesondert informiert. Voraussetzung für die Nutzung der digitalen Dienste ist ein gültiger Bibliotheksausweis.

Weitere Angebote

Im Non Book-Bereich ist das breite Angebot der TipToi-Reihe mit Büchern und Spielen, die 244 Tonie-Figuren oder aber die 49 Nintendo Switch-Spiele an vorderster Stelle der Beliebtheit bei Kindern. Auch „Sami – Der Lesebär“ steht regelmäßig in den Kinderzimmern und entführt in viele verschiedene Geschichten.

Großen Anklang fand im letzten Jahr auch die "Bibliothek der Dinge". Im Sinne der Nachhaltigkeit können hier Dinge und Gegenstände ausgeliehen werden, die vielleicht nur selten gebraucht werden oder die man einfach nur mal ausprobieren möchte. Am beliebtesten war hier der Sportlenkdrache. Eine Auflistung aller Artikel ist über den Bestandskatalog der Stadtbibliothek einsehbar.

Weitere Information sind auf Homepage der Stadtbibliothek unter www.viernheim.de/stadtbibliothek abrufbar. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag 10 bis 17 Uhr, Mittwoch 14 bis 17 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr. Für Rückfragen steht das Team der Stadtbibliothek telefonisch unter 06204 988 450 oder per E-Mail unter gerne zur Verfügung.