Bürgermeister: Grußwort zum Jahreswechsel 2023/2024

von Bürgermeister Matthias Baaß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

olympischen Spiele in Paris und die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland werden das Jahr 2024 sportlich prägen. Aber auch in Viernheim kündigen sich eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Vom 30. März bis zum 6. April gibt es eine Neuauflage des Albert Schweitzer Turniers in der Waldsporthalle und in der nahen GBG-Halle in Mannheim. Mit dem Weltmeistertitel für die Basketball-Nationalmannschaft in diesem Jahr hat der Basketballsport in Deutschland noch mehr Freunde gefunden. Jetzt besteht im Frühjahr die Gelegenheit, diesen Ballsport hautnah zu erleben: Mit den U17- und U18-Mannschaften der Männer sind diesmal gleich zwei deutsche Mannschaften für das Turnier nominiert, die U17 spielt in der Waldsporthalle gegen die Mannschaften von Serbien, China, Griechenland, Italien und Ägypten.

Die eigene sportliche Betätigung wird wiederum bei der erfolgreichen Reihe „Sport im Park“ ab Mai möglich sein. Auch der Familiensporttag ist wieder eingeplant: Am 1. September wird allen Familien die Gelegenheit zum Mitmachen und zum Kennenlernen des vielfältigen örtlichen Bewegungsangebotes im Familiensportpark West gegeben. Und schon am Wochenende zuvor (24./25. August) ist Triathlon angesagt: zum 40. Mal geht der V-Card-Triathlon über die Bühne, nunmehr fast die traditionsreichste Veranstaltung in Deutschland.

Viele helfende Hände braucht es am 16. März, wenn der „Frühjahrsputz“ dafür sorgen soll, dass umherliegender Müll aufgelesen und abtransportiert wird. Das Team des Stadtbetriebes organisiert die Veranstaltung und ist dankbar, wenn sich an diesem Tag um 8.30 Uhr viele Mitwirkende auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr treffen. Auf viele Mitwirkende hoffen auch der „Club der Gemütlichen“ (CdG), die „Großen Drei“, der Katholische Deutsche Frauenbund und die Stadt Viernheim beim Fastnachtsumzug am 11. Februar, dem ersten nach der schwierigen Corona-Zeit.

Auch in der Viernheimer Innenstadt wird wieder viel angeboten. Die Neuauflage des Stadtfestes ist für den 7. – 9. Juni eingeplant. Das im Jahr 2023 erstmals durchgeführte Kinder-Sommerfest erfährt zwischen Apostelkirche und Rathaus vom 11. -14. Juli eine Neuauflage. Anschließend startet auf dem Rovigoplatz wiederum die Sommerbühne, die an Donnerstagen und Sonntagen für musikalische Unterhaltung sorgen wird, ergänzt um Kindertheatervorstellungen. Für den November ist die traditionelle Kerwe eingeplant und für den Dezember die „Lebendige Adventszeit“.

Mit dem Freiwilligentag am 21. September, der im Jahr 2024 wieder in der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar zur Durchführung kommt, bietet sich allen Vereinen, Kindertagesstätten und Schulen die Chance, auf die Möglichkeiten zum Mitwirken in ihrer Organisation aufmerksam zu machen.

In Viernheim ist nichts los? In Anbetracht dieser Fülle hat eine solche Aussage mit der Wirklichkeit wenig zu tun, zumal an dieser Stelle die vielen weiteren großen Veranstaltungen der Vereine, wie zum Beispiel das Siedlerfest, noch fehlen.

Zu allen Veranstaltungen des Jahres 2024 sind Sie bereits heute herzlich eingeladen!

Ihnen persönlich wünsche ich für 2024 alles Gute, vor allem Gesundheit!

Ihr

Matthias Baaß
Bürgermeister