Musikertreff Viernheim – Plattform für Viernheimer Musiker

Interessierte Musiker und Bands sind zum Mitmachen aufgerufen

„Das ist ein Schatz, der noch nicht gehoben ist“, mit diesen Worten stellte Bürgermeister Matthias Baaß im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit dem Amt für Kultur, Bildung und Soziales und den Vertretern der Viernheimer Musikszene stolz eine gemeinsame Initiative vor, die bereits seit einiger Zeit im Hintergrund aktiv ist: der Musikertreff Viernheim, kurz MTV, ein Zusammenschluss der Viernheimer Musiker. Er hat als gemeinsames Ziel, das kulturelle Angebot in Viernheim attraktiv und vielfältig zu gestalten und damit sichtbar zu machen. Beim ersten „öffentlichen Auftritt“ des Musikertreffs Viernheim wurden die Hintergründe erläutert sowie alle weiteren Viernheimer Musiker herzlich dazu eingeladen, auch Teil dieses Netzwerkes zu werden.

„Aus meiner Frage 'Wie geht es denn eigentlichen unseren Bands?' in Zeiten von und nach Corona ist das Netzwerk zwischen der Stadtverwaltung und den Viernheimer Musikern entstanden, um einen Austausch zu ermöglichen und diesen Personenkreis gezielt zu unterstützen. Wir haben von Anfang an versucht, möglichst viele Musiker zu erreichen und mit ins Boot zu holen, so ist der Kreis immer größer geworden. Niemand soll übergangen werden, deshalb gilt auch weiterhin: Wer mitmachen möchte, ist jederzeit willkommen“, lädt der Rathauschef zum Mitmachen ein und freut sich über die wachsende Gruppe von aktuell 40 Musikern. Im ersten Faltblatt des MTV wurde den Musikern die Möglichkeit gegeben, sich vorzustellen und so können Interessierte auf einen Blick 21 Mitglieder der Viernheimer Musikszene finden. „Wer also eine Band sucht oder mehr über die heimischen Musiker wissen möchte, hat in dem druckfrischen Faltblatt alle Informationen und Kontaktdaten griffbereit“, so Baaß weiter. Ausgelegt ist das Faltblatt unter anderem im Rathaus und im Bürgerhaus und ist auch HIER... zu finden.

Von Musikern für Musiker
Leiter des Amtes für Kultur, Bildung und Soziales, Horst Stephan, über die Steuerungsgruppe: “Der Musikertreff Viernheim wird ehrenamtlich von den Musikern Holger Bläß, Hansi Gross, Fabienne Partsch und Manon Schneider in Zusammenarbeit mit uns betreut. Wir als Stadtverwaltung sind sehr dankbar für dieses Engagement und übernehmen gerne die Organisation, wobei die Inhalte der vierteljährlichen MTV-Treffs von den Musikern selbst bestimmt werden – das ist uns sehr wichtig.“

„Wir haben uns sehr über die Initiative der Stadt gefreut“, so Holger Bläß und Hansi Gross, die stellvertretend für die weiteren Mitglieder der Steuerungsgruppe anwesend waren. „Die Idee, im Musikertreff, alle an einen Tisch zu bringen, die Menschen aus den Probekellern zu holen und gemeinsam die Potenziale zu nutzen, hat uns überzeugt.“ Um neben den regelmäßigen Treffen auch gemeinsam Musik zu machen und sich dabei noch besser kennenzulernen, wollen sich die Bands auch untereinander mischen. Zwei Mitglieder des Musikertreffs Viernheim, Bruno Sindermann und Holger Helfrich, freuen sich auf das gemeinsame Musizieren und vor allem der Vorschlag, in andere Bands hineinzuschnuppern, sei für die beiden sehr reizvoll. Aus dieser Idee heraus entstand die „Sessionband“, die mit einer kleinen Stammbesetzung weiteren Musikern die Möglichkeit bietet, abwechselnd mit eigenen Liedern in der Gruppe Musik zu machen. Weitere Interessierte können sich bei Hansi Gross per E-Mail unter melden.

Auch die Nachwuchsförderung liegt der Gruppe am Herzen und so formiert sich aktuell mit Unterstützung von Holger Bläß eine Band von 14- bis 20-Jährigen. Sein Aufruf dazu lautet: „Wir suchen noch Bandmitglieder, vor allem Bassisten oder Gitarristen!“ Rúnar Emilsson, Leiter der Abteilung Musik, Kunst und Kultur und Mitorganisator des MTV, weiß um die aktuelle Herausforderung, Kinder aufgrund ihres straffen Tagesprogramms noch zusätzlich für Musik zu begeistern. „Die Chance, junge Talente der städtischen Musikschule an den Musikertreff zu vermitteln, sehe ich als großes Potenzial.“

Erstes Konzert
Abschließend verkündete die Gruppe auch schon den Termin für ihr erstes Konzert und präsentierte das gedruckte Veranstaltungsplakat: Am 25. November um 19 Uhr treten zum ersten Mal drei Bands des Musikertreffs Viernheim im Treff im Bahnhof, Friedrich-Ebert-Straße 8a, auf. Mit dabei sind „HarpBeat“, „Get Back“ und „Plush 7“. Der Eintritt beträgt 15 Euro, die Karten sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Volkshochschule im Bürgerhaus (Kreuzstraße 2-4) und in der Buchhandlung Schwarz auf Weiß (Rathausstraße 41a) oder an der Abendkasse erhältlich.

Mitmachen
Kooperationen und neue Verbindungen sind erwünscht. Deshalb findet das nächste und damit vierte Treffen des MTV am 23. Januar 2024 im Skistadl mit dem Viernheimer Skiclub e.V. als Gastgeber statt. Interessierte Musiker und Bands sind beim MTV jederzeit willkommen und erhalten alle weiteren Informationen bei Horst Stephan, Leiter des Amtes für Kultur, Bildung und Soziales per E-Mail unter oder telefonisch unter 06204 988-401.