Online-Supermarkt Picnic siedelt in Viernheim an

Lieferung von Lebensmitteln bald auch an Viernheimer Haushalte möglich

Lange Zeit war es ruhig im und um das Gebäude in der Wiesenstraße, in dem sich einmal das Zentrallager der Kaufhof AG befand. Doch seit einigen Tagen herrscht hier reges Treiben: Lastwagen liefern Lebensmittel, die in der knapp 25.000 Quadratmeter großen Halle in Regalen mit QR-Codes einsortiert werden, Mitarbeitende in roten Shirts laufen ausgestattet mit einem Scanner und Transportwagen, auf dem rote Boxen stehen, in der Halle die Regale ab und stellen Einkaufstüten zusammen, die dann wiederum in kleinen elektrisch betriebenen Autos an Haushalte ausgeliefert werden, die zuvor online bestellt wurden. Die Rede ist von Picnic, ein Online-Supermarkt, der Lebensmittel zum Supermarktpreis anbietet und den Einkauf gratis an die Haustür liefert. Das niederländische Unternehmen, das seit 2018 auch Deutschland beliefert, hat nun in Viernheim das erste Fulfillment-Center im Südhessischen Viernheim eröffnet. In Zukunft werden hier Wocheneinkäufe für tausende Familien in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gepackt. Nachdem Darmstadt und Wiesbaden bereits beliefert werden, kommen nächste Woche die Stadt Hanau und in ca. vier Wochen die Viernheimer Bürger in den Genuss des Online-Supermarktes.

Nach monatelangen Vorbereitungen freuen sich der 35-jährige Standortleiter Karl Köpke und das Team auf die Eröffnung ihres Fulfillment-Centers. „Wir sind sehr stolz, dass wir unser Fulfillment-Center nun eröffnen können”, sagt Karl Köpke. „Es ist etwas ganz Besonderes, mit so einem jungen Team ein neues Fulfillment-Center zu errichten.” Über 500 Arbeitsplätze sollen in Viernheim entstehen. Bürgermeister Matthias Baaß überbringt persönlich die Glückwünsche von Seiten der Stadt Viernheim gemeinsam mit Ersten Stadtrat Jörg Scheidel und Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz. „Es handelt sich um die größte Neuansiedlung der jüngeren Vergangenheit, noch dazu mit einem vielversprechenden innovativen Konzept”, freut sich Baaß, der dem Unternehmen gleichzeitig viel Erfolg wünscht.

Über 4.000.000 Haushalte möchte Picnic in den drei Bundesländern erreichen
„Wir bekommen jeden Tag hunderte Anfragen von Familien aus der Region, die gerne den Wocheneinkauf bei Picnic bestellen möchten”, so Frederic Knaudt aus dem Gründerteam von Picnic Deutschland. „Insbesondere junge Familien sollen von Picnic profitieren.” Picnic plant

Standorte sowohl in großen als auch kleineren Städten ab 40.000 Haushalten. 50 Prozent der deutschen Haushalte möchte der Online-Supermarkt so erreichen. Dafür werden 3.000 neue Mitarbeitende gesucht. Auch in Viernheim sind noch zu einem großen Teil Stellen unbesetzt.

Per App 10.000 Artikel zu Supermarktpreisen gratis nach Hause bestellen
Die Picnic-Kundschaft hat die Möglichkeit, Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs bis 23 Uhr für den nächsten Tag zu bestellen. Die Lieferung erfolgt von Montag bis Samstag bis 22 Uhr. Mit 10.000 Produkten bietet Picnic ein umfassendes Sortiment an Lebensmitteln und Drogerieartikeln – von bekannten Marken über preiswerte Eigenmarken bis hin zu regionalen Produkten. Zulieferer in Viernheim ist Edeka-Südwest. Picnic bietet außerdem über 200 Rezepte an, bei denen mit einem Klick alle Zutaten bequem im Warenkorb landen.

Milchmann-Prinzip: Smart, effizient und nachhaltig
Während andere Dienste ähnlich wie ein Taxi auf Anforderung kommen, fährt Picnic wie der Milchmann auf festen Routen durch die Nachbarschaften. 6 bis 8 Haushalte kann jeder Fahrer bzw. jede Fahrerin so pro Stunde beliefern. Ein weiterer Vorteil des Milchmann-Prinzips: Die Lebensmittel kommen direkt vom Frischelager zur Kundschaft, wodurch die Betriebskosten für teure Ladenlokale eingespart werden. Die clevere Logistik von Picnic hilft auch dabei, Lebensmittelabfälle zu reduzieren: Produkte werden nur geliefert, wenn sie bis zum Vorabend um 23 Uhr bestellt wurden. „Picnic macht so den Lebensmitteleinkauf bequemer, günstiger und nachhaltiger”, so Knaudt. Und sollten doch noch Lebensmittel übrigbleiben, werden diese an die Viernheimer Tafel abgegeben.

Über Picnic
Picnic, Europas schnellst wachsender Online-Supermarkt, überzeugt mit einem einfachen Konzept: kostenlose Lieferung, breites Sortiment von über 10.000 Produkten, Supermarkt-Preise und nachhaltige Elektro-Vans. Möglich macht dies Picnics selbst entwickelte Technologie: das Milchmann-Prinzip. Das Unternehmen wurde 2015 in den Niederlanden gegründet, expandierte 2018 nach Deutschland und eroberte 2021 auch den französischen Markt. Picnic hat seine Präsenz in Deutschland stark ausgeweitet und ist nun in über 80 Städten in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Berlin, Bremen und Osnabrück aktiv, wo inzwischen über 600.000 Kunden mit einer Flotte von 1.400 Elektro-Vans emissionsfrei beliefert werden. Familien im Alltag Zeit und Geld zu sparen – dafür sieht Picnic in hunderten weiteren deutschen Städten Potential. Europaweit sind über 15.000 Mitarbeitende für Picnic im Einsatz, darunter 500 Programmierer und Ingenieure, die die Picnic-Plattform entwickeln.