Stadtarchiv bringt Vergangenheit ins Digitale - Historische Tageszeitungen jetzt online einsehbar

Ab sofort Online-Recherche und Einblick in Archivgut möglich

Lokalzeitungen sind nicht nur Fenster in die Vergangenheit, sondern auch bedeutende Quellen für die historische Forschung. Doch die Zeit nagt an den alten Zeitungsseiten, hergestellt auf minderwertigem, dünnem Papier. Durch Zersetzungsprozesse wird das Material brüchig und das Blättern in den Zeitungen ohne Schäden zu verursachen, wird zunehmend schwieriger.

Um die Informationen in diesen Zeitdokumenten zu bewahren und für zukünftige Forschung zugänglich zu machen, hat das Stadtarchiv Viernheim im vergangenen Jahr einen bedeutenden Schritt unternommen: Die ältesten Ausgaben des Viernheimer Anzeigers, der Viernheimer Bürger-Zeitung und der Viernheimer Volkszeitung aus den Jahren 1892 bis 1938 wurden digitalisiert. Dabei wurden über 28.000 Einzelbilder angefertigt. Nicht alle Jahrgänge sind vollständig, viele liegen nur als Verfilmung auf Mikrofilm vor. Anschließend wurde jeder einzelne Scan durch die Universitätsbibliothek Mannheim nachbearbeitet, um eine gezielte Suche nach Namen oder Begriffen in den Ausgaben zu ermöglichen. „Wo früher stundenlang in schweren Zeitungsbänden geblättert werden musste, können nun binnen Sekunden die relevanten Informationen gefunden werden“, so Elke Leinenweber, Abteilungsleiterin Stadtgeschichte im Kultur- und Sportamt.

Seit Anfang Februar sind die Digitalisate der Zeitungen kostenlos über das Portal "Druckschriften digital" des Mannheimer MARCHIVUMS einsehbar. Über die Webseite
www.druckschriften-digital.marchivum.de/zd können Interessierte die gewünschte Zeitung und den Zeitraum auswählen und die Ausgaben durchblättern. Alternativ bietet die Volltextsuche eine komfortable Recherche nach Stichworten im Gesamtbestand des Druckschriftenportals. Die Ergebnisse können anschließend über Auswahlfelder auf der rechten Seite noch einmal eingeschränkt werden.

„Diese Digitalisierung eröffnet einen bequemen Zugang zu einem reichen Schatz an lokaler Geschichte. Nun können Interessierte die Schlagzeilen von vor 100 Jahren bequem von zu Hause aus studieren oder sich in mitreißende Fortsetzungsromane vertiefen,“ hebt die Leiterin der Abteilung Stadtgeschichte hervor.