Städtepartnerschaftlicher Austausch auf vier Rädern: Italienischer Oldtimer-Club besucht Viernheim

Gelebte Städtepartnerschaft

Seit über 30 Jahren blicken die Städte Rovigo und Viernheim auf eine gemeinsame Städtepartnerschaft mit zahlreichen Begegnungen in den unterschiedlichsten Bereichen zurück. Neue Kontakte mit Menschen in Viernheim zu knüpfen, die sich der Vorliebe zur Nostalgie auf vier Rädern verschrieben haben, war nun das Ziel eines zurückliegenden Besuches am 3. Februar in Viernheim. Dazu reiste der Oldtimerclub „Circolo Aps Dante“ unter der Leitung des Präsidenten Alberto Osti gemeinsam mit dem Vorsitzenden Ermenegildo Munaro und Stadtrat Marco Zuanich aus der italienischen Partnerstadt Rovigo spontan für eine kurze Stippvisite in die südhessische Brundtlandstadt, um bei einem Cappuccino der Stadtverwaltung die Idee für einen neuen städtepartnerschaftlichen Austausch zu unterbreiten. Und der Verein machte seinem Namen alle Ehre, denn die Oldtimer-Liebhaber reisten unter anderem mit einem Lancia 2000 IE aus dem Jahr 1972 an. 15 Stunden bei einer maximalen Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometer benötigte die Gruppe, um nach 900 Kilometern das Ziel Viernheim zu erreichen. Begleitet und unterstützt wurde der Club von Mitgliedern des „Alfa Romeo Clubs“, dem „Cams of Rovigo“ und dem „Club Ruote Classiche“ und weiteren zwei Fahrzeugen.

Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jörg Scheidel nutzten die Gelegenheit gleich für eine Premiere, in dem sie die italienische Delegation als ersten internationalen Empfang im Neuen Rathaus Am Alten Weinheimer Weg begrüßten. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Kultur- und Sportamtsleiter Jan Krasko, Dieter Maier von den Viernheimer „Gastgeberfamilien für Rovigo“ (Gagero‘s) sowie der gebürtigen Italienerin Susanna Garbo als Übersetzerin gab es im Kultur- und Sportamt in der ersten Etage einen kleinen Imbiss für die angereisten „Rodiginis“. Bei einem gemeinsamen Austausch betonte Osti den Wunsch an einer Begegnung mit Gleichgesinnten und rief die Viernheimer Bürger auf, die Städtepartnerschaft auf einer ganz neuen Ebene zu beleben: „Wir würden uns freuen, Menschen zu treffen, die antike und klassische Autos und Motorräder lieben und würden mit ihnen gerne gemeinsam neue Länder mit ihren Geschichten, Kulturen und Traditionen entdecken." Zum Beispiel sei geplant, eine gemeinsame Fahrt durch die Region „Podelta“ zu organisieren, so Osti weiter.

Und bevor es dann auch schon wieder „Arrivederci“ hieß und die Viernheimer Stadtspitze ihre nächste Führung mit der Bürgerschaft in der Ellipse wahrnehmen musste, überreichten die Oldtimer-Freunde zum Abschluss den städtischen Vertretern noch einige Bücher über Rovigo und die kulturelle Vielfalt, die ihnen von Seiten der Partnerschaftsbeauftragten Giorgia Businaro eigens für diesen Besuch bereitgestellt wurden. Bürgermeister Matthias Baaß bedankte sich für den Kurzbesuch bei der italienischen Delegation mit einem "Vernemer Kischt'l" als Proviant für die lange Heimreise. "Die Begegnung war für uns eine schöne Überraschung und wir würden uns freuen, wenn es in Viernheim Bürger gibt, die ebenso die Leidenschaft für Oldtimer teilen und dies der Beginn eines neuen partnerschaftlichen Austausches ist.“

Für Interessierte steht Jan Krasko vom Kultur- und Sportamt telefonisch unter ‪(06204) 988 240 oder per E-Mail unter zur Verfügung.