Umgestaltung des Satonévri-Platzes

Stadtbibliothek erhält „Sommersitz“

Im Zuge des Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“ wird der Satonévri-Platz umgestaltet, um den „Sommersitz“ - ein Leseplatz im Freien direkt vor der Stadtbibliothek - zu schaffen.

Die Arbeiten hierzu beginnen am kommenden Montag (26. Juni) und werden abhängig von der Witterung voraussichtlich zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Zugänge zur Kulturscheune, Tiefgarage, zum Spielplatz und zur Stadtbibliothek sind weiterhin möglich, jedoch kann es zu kurzfristigen Einschränkungen kommen.

Mit der Umgestaltung soll ein weiterer Beitrag zur Belebung des öffentlichen Raumes inmitten der Stadt geleistet werden, in dem das Angebot der Stadtbibliothek in den Stadtraum hinein erweitert wird. Mit modernen Sitzmöbeln im Freien direkt vor dem Haupteingang wird eine neue Möglichkeit geschaffen, das umfangreiche Medienangebot der Stadtbibliothek direkt zu nutzen oder sich über dieses einen Überblick zu verschaffen. Mitten im Grünen und vor einer Scheunen-Kulisse entsteht ein neuer Ort zum Verweilen, gerade auch für junge Familien.

Der momentan wenig genutzte Platz soll einen komplett neuen Auftritt erhalten und einen Anziehungspunkt bilden. Daher wird auch ein neues Bepflanzungskonzept umgesetzt. Des Weiteren wird der Spielplatz neugestaltet, eine Fahrradüberdachung errichtet und zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen. Vorarbeiten hierzu wurden bereits im letzten Jahr vorgenommen, als der Platz und ein Großteil der Zugänge mit neuem Pflaster versehen wurde.

Mitte Mai 2022 hatte die Stadt Viernheim beim Land Hessen im Rahmen des Programms „Zukunft Innenstadt“ erneut Fördermittel zur Stärkung der Innenstadt beantragt. Schwerpunkt der Ausschreibung war die Gestaltung des öffentlichen Raumes. Konkret wurden drei Projekte mit Kosten von je 100.000 Euro eingereicht und bewilligt: Bunte und begrünte mobile Sitzmöbel an verschiedenen Punkten in der Viernheimer Innenstadt (Living-City), eine begrünte Wand des Viernheimer Hallenbades am Rovigoplatz (Green-City) sowie ein Leseplatz im Freien direkt vor der Stadtbibliothek (Sommersitz). Die Projekte „Living-City“ und „Green-City“ werden ebenfalls noch in diesem Jahr umgesetzt.