Wahl in Mława: Piotr Jankowski ist neuer Bürgermeister

Entscheidende Stichwahl

In Viernheims polnischer Partnerstadt Mława fand am vergangenen Sonntag (21. April) die entscheidende Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters statt, nachdem im ersten Wahlgang am 8. April keiner der fünf Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen konnte. Die Wahl gewonnen hat Piotr Jankowski (46), der mit 6.094 Stimmen und 58,71 Prozent über dem Ergebnis des seit 2006 amtierenden Bürgermeisters Sławomir Kowalewski (4.286 Stimmen und 41,29 Prozent) lag.

Bürgermeister Matthias Baaß äußerte sich in einer Nachricht an seinen scheidenden Amtskollegen Kowalewski und brachte das Bedauern und die Wertschätzung der Stadt Viernheim zum Ausdruck: „In diesem Moment grüßen wir Dich ganz besonders herzlich. Wir sind sehr dankbar für Deine wertvolle Arbeit, die uns immer verbinden wird“, so Baaß.

Mit Blick auf die Zukunft unterstreicht Baaß die Entschlossenheit Viernheims, die freundschaftlichen Bande, die beide Städte so wertvoll miteinander verbinden, zu erhalten und gemeinsam mit Bürgermeister Jankowski die bewährte Partnerschaft fortzuführen. „Wir blicken mit Optimismus und Vertrauen auf die kommenden Jahre, in denen unsere Partnerschaft auch weiterhin fruchtbare Ergebnisse für beide Städte hervorbringen wird.“

Am 7. Mai wird die erste Sitzung des neuen Stadtrates in Mława stattfinden, in der Piotr Jankowski seinen Amtseid leisten und von da an offiziell sein Amt als Bürgermeister wahrnehmen wird.