Vor einigen Tagen stattete Bürgermeister Matthias Baaß der Bäcker Görtz-Filiale in der Nibelungenstraße 8 persönlich einen Besuch ab. Anlass war die kürzlich erfolgte Übernahme der Filiale durch das Ehepaar Ramize und Alban Zaskoku, die seit dem 1. November 2025 als selbstständige Partner das Geschäft führen.
Die Filiale wurde im Mai 2024 eröffnet und ist bereits die dritte von inzwischen vier Standorten von Bäcker Görtz in Viernheim. Nun beginnt dort eine neue Ära: Mit viel Herzblut, Engagement und Erfahrung ist das Ehepaar Zaskoku in die Selbstständigkeit gestartet.
„Das war immer unser Traum – eine Bäckerei“, sagt Ramize Zaskoku mit sichtbarem Stolz. „Nun stehen wir zwischen all den leckeren Backwaren hinter der Theke und dürfen unsere Kundinnen und Kunden bedienen.“ Die beiden sind keine Neulinge in der Lebensmittelbranche – im Gegenteil: Seit vielen Jahren sind sie in unterschiedlichen Bereichen des Einzelhandels tätig. Als sich die Möglichkeit bot, die Görtz-Filiale als selbstständige Partner zu übernehmen, zögerten sie nicht lange. „Als wir hörten, dass ein Partner für die Filiale gesucht wird, haben wir uns sofort beworben“, erzählt Alban Zaskoku. Eine Entscheidung, die sie bis heute nicht bereuen.
Gemeinsam mit fünf Mitarbeitenden kümmern sich die beiden nun täglich von Montag bis Sonntag um das leibliche Wohl ihrer Kundschaft. Angeboten wird das bewährte Görtz-Sortiment mit traditionellen Broten, Brötchen, Kuchen sowie einer Vielzahl an süßen und herzhaften Snacks. Die Qualität und das Konzept bleiben dabei unverändert – unabhängig vom Standort. „Die Kundinnen und Kunden können sich auf das vertraute Görtz-Erlebnis verlassen. Das Konzept und die Ware sind in jeder Filiale gleich“, erklärt Ramize Zaskoku.
Die Filiale in der Nibelungenstraße erfreut sich großer Beliebtheit. Auch das Café mit gemütlichen Sitzgelegenheiten lädt zum Verweilen ein – besonders an kühleren Tagen ein geschätzter Ort zum Frühstücken oder Kaffeetrinken.
Ein kleiner Zufall unterstreicht die persönliche Nähe zur neuen Aufgabe: Das Ehepaar wohnt direkt gegenüber der Filiale. „Zur Eröffnung im Mai 2024 saßen wir noch als Gäste beim Geburtstagsfrühstück im Café – heute sind wir die Gastgeber“, freut sich Alban Zaskoku.
Bürgermeister Matthias Baaß gratuliert dem Ehepaar zum Schritt in die Selbstständigkeit und freut sich, dass die Viernheimer Görtz-Filiale von solch engagierten Partnern geführt wird. „Das stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern schafft auch Identifikation mit dem Standort“, so Baaß. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und weiterhin eine treue Kundschaft.“
